Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 22:30   #34
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.W Beitrag anzeigen
Meine Zeiten:
- Satfix bei Erstinbetriebnahme: ca. 2min.
- Satfix bei jedem erneuten Einschalten: ca. 5-10sek.
Das sind schon ordentlich fixe Zeiten - würde mal sagen SurfStar3-Chipsatz - oder doch uBlox...

Der Almanach wird von den Satelliten selbst gesendet und enthält, wie gesagt, die Informationen über Uhrzeit (Genauigkeit) des Satelliten, Korrekturdaten für die Satellitenbahnen und wann welcher Satellit in den „Wartungsmodus“ geht und somit gar nicht erst gesucht werden muß. Wenn ich mich recht entsinne sind die gesendeten Daten 3 Monate gültig. Die neuen Satelliten können die Sonnenstrahlung bzw. Hintergrundstrahlung besser ab und würden auch mehr Daten liefern. (Aufbaubeispiel http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html)
Wartungsmodus bedeutet meist Bahnkorrektur und Upload neuer Almanachdaten.
GPS ist (Lauf-)Zeitbasiert, d.h. wenn Dein Handheld einmal eine Position uns somit eine genaue Uhrzeit + Almanach hat und die interne Uhr des Schaltkreises (RTC) immer mit Strom versorgt wird und somit immer weiterläuft, dann geht die T2FF (time to first fix) ziemlich schnell, da er ja weiß 1. wie spät es ist, 2. wer da sein sollte, 3. wo ich mich beim letzten mal befunden habe und 4. wo dieser Satellit sein sollte. Somit muß der GPS-Schaltkreis „nur“ noch nachsehen, ob der Satellit da ist und Bingo „Position aus dem nichts„. Blöd ist nur, wenn irgendetwas von den 4 Sachen schief geht (Fahrzeug wurde bewegt und Gerät war nicht an; z.Bsp. Transport auf einem Schiff - ab 300km Versatz wird es schon wieder spaßig mit „schnell mal rechnen„), dann ist die ganze Berechnung auf Annahmen brühe - merkt man aber meist nicht sofort, dauert auch so seine Zeit...und währendessen fährst Du in Hinterpusemuckel rum satt in Hohenwulsch

Man kann diesen Almanach auch immer aktuell bei der US-CoastGuard runterladen und dem Gerät vorlesen ;-) Oder einfach ab und zu innerhalb von 3Monaten das Gerät einschalten und GPS empfangen lassen. Der Almanach wird im Allgemeinen alle 12,5 min gesendet...
Mehr gibt es auf vielen Seiten dazu z.Bsp auch hier http://www.aufzynden.de/was-du-schon...ssen-wolltest/

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Ob es so eine Funktion wie Almanach oder Quickfix auch für das Gerät gibt oder ob man solch eine nachinstallieren kann, weiß ich leider nicht. Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus und es gibt auch zuwenig Infos zum Gateq Gerät (jedenfalls bisher).
Wie oben Beschreiben brauchst Du Dir normalerweise keine Gedanken über den Almanach zu machen - das übernimmt das Gerät schon selbst für Dich.

HansHans geht wohl davon aus, dass die Nutzer nicht ewig warten wollen, wenn sie ihren PNA alle Jubeljahre rausholen und zur Omma fahren. Deshalb kann man dort den Almanach nachladen(heiß dort QuickFix). Da man ein Auto (normalerweise) öfter bewegt als alle 3 Monate und auch meist länger als immer nur weniger als 30 min. ist das kein Problem.
Beim Vergleichen von Antennen muß man das aber wohl beachten - sonst vergleicht man Saugdiesel mit einen Turbobenziner mit Lachgas und Wassereinspritzung.

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Mit der neuen aktiven GPS-Antenne ist der Empfang aber auch stärker und wenn ich von der Stelle los fahre, wo ich das Navi auch zuletzt gebraucht habe, dann dauert das oft nicht lange, manchmal auch nur 30 Sekunden oder so.
Bei GPS gibt es KEINE aktiven und passiven Antennen. Die sind alle "aktiv". Das GPS-Signal an sich geht im Signalrauschen unter. Abgesehen davon, dass die Kabeldämpfung bei diesen Frequenzen nicht ganz ohne ist (je Länger das Kabel, desto weniger kommt an - und dann auch noch logarithmisch *grrr*) . Deshalb muß der Träger mit allen drum und dran verstärkt werden. Jenachdem wie lang das Kabel sein soll zw. Empfänger und Gerät, und um welche Antennenspeisung (der Verstärker brauch ja auch was zu Leben) verwendet wir (3,3V oder 5V) benötigt man eine bestimmte angepaßte Antenne.
Auch der Anbringungsort ist entscheidend. Eine Antenne für Außen - im Auto liefert zu schwache Werte; dagegen eine für Innen nach außen verlegt läßt den Empfänger “verglühen”. GPS ist, wie auch ich leidlich erfahren mußte, da eine Mimose. Viel hilft da nicht wirklich viel. Wenn nix dran steht - probieren, probieren, probieren. Ach ja bei dicken Regenwolken und dann wieder strahlender Sonnenschein und blauer Himmel merkt man schnell, ob man nicht in die braune masse gegriffen hat - wenn es bei beiden geht, dann

Schade, daß man bei den wenigsten Geräten ordentliche Informationen über das Wohlbefinden (Almanach, HDOP, PDOP usw.) des GPS findet - vor allem, wenn GPS das einzigste ist, worauf sich das Gerät verläßt; also nix Gyro oder Wegsignal/Radsensoren.

Gute N8

Frank
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten