Thema: 1.3 oder 1.5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2007, 15:10   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

oh man, was ist das denn für eine Argumentation!!

Richtig ist zwar, dass es Leute gibt, die denken "ESP macht schon alles für mich, da brauche ich mir um Kurveneingangsgeschwindigkeit gar keine Gedanken machen". Und das ist natürlich grundlegend falsch.

ABER: es kann immer vorkommen, dass der Kurvenradius unverhofft enger wird (im fremden Gegenden natürlich nur), oder dass ich in einer Kurve irgendetwas ausweichen muss, was man vorher nicht sehen konnte (zb wegen Büschen oder so). Dadurch kann es sehr schnell dazu kommen, dass meine Kurvengeschwindigkeit für diesen neuen Kurvenradius zu hoch ist. Und dann hilft mir auch ABS nicht weiter.

Fehlerhaftes ESP halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Das ESP hat ein Querbescheunigungsmesser und durch Bodenwellen oä reagiert das Messgerät nicht.
Ebensowenig wie zB ein Airbagsensor. Ich kann sogar auf den Airbagsensor draufhauen - da passiert überhaupt nichts. Ich sollte ihn halt nur nicht runterfallen lassen :)

Klar kann es in Einzelfällen auch mal zu Fehlreaktionen auch seitens des ESP kommen - Fehler kommen überall vor. Einer Freundin von mir ging mal bei 80 km/h der Airbag ihres Fords grundlos auf. Und? Hat sie deshalb beim nächsten Auto auf einen Airbag verzichtet. Nein, natürlich nicht!

Wenn Materia, dann mit ESP. Leider ist es so, dass daran der große Motor gekoppelt ist. Ist eben so.

Probleme beim Überholen wird man aber sicher auch nicht mit dem 1,3er Motor bekommen.


Bis denne

Daniel,
der ca. 300 000 km Fahrpraxis hat, ESP ein vllt. zwei mal gebraucht hätte, aber trotzdem, oder gerade deswegen, ein neues Auto nur noch mit ESP kaufen würde
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten