Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 01:35   #1
Chopper
Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2021
Ort: wien
Beiträge: 77
Standard Motorschaden -Steuerkettendefekt?

Hallo Leute.

Ich weiss in letzter Zeit kommen sehr viele Threads von mir, ich hoffe es ist dennoch interessant für Euch

Ich habe heute bei längerer bergiger Strecke zunehmend ein Rasseln bei ca 2500-3000 umdrehungen wargenommen, fast ausschliesslich in Linkskurven. Vom Getriebe her wars gefühlt nicht, Antriebswelle, naja auch eher nicht. Ich dachte es war eher was vom Motor. Das übliche leichte Rasseln dr Steuerkette ( das laut Subaru normal ist) kenne ich das war anders. Ich dachte erst dass sich die Steuerkette vll nachjustiert oder so.......komisch war nur dass es nur in linkskurven war vorallem in starken, also Kehren am Berg. Als dann zeitgleich die Motoröldruck Lampe kurz aufleuchtete bin ich stehen geblieben, Motoröl kontrolliert und siehe da, der Ölmessstab war komplett trocken. Hab in kleinen Dosen 2 l Öl eingefüllt dann war der Stand Anfang oberes Drittel der Markierung. Also entweder wurde beim letzten Ölwechsel (vor ca 6tsd km) zu wenig reingegeben oder ich hab seither soviel unbemerkt verbraucht.

Jedenfalls ist das rasseln in den Kurven wieder weg und es läuft alles gut.

Meine Frage an Euch: Weiss jemand ob das wie vermutet die Steuerkette gewesen sein kann? und falls ja sollte man die jetzt sicherheitshalber tauschen?

Danke vorab und Lg
Chopper ist offline   Mit Zitat antworten