Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2007, 22:40   #58
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo S. Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich dochnoch mal ;-)

Der Golf hatte im 5. Gang die gleiche Übersetzung. Bei 4000Rpm hatte ich laut Tacho ca 135Kmh, das entspricht der Übersetzung des Materia.
Den Einwand mit dem cW-Wert lasse ich nur bedingt gelten, da mein Materia ja wohl den gleichen Wert hat wie alle anderen auch, die aber zum Teil über 1Liter weniger Verbrauchen.
Thema breite Reifen, das ich da einen Mehrverbrauch habe ist klar. Durch den größeren Abrollumfang verringert sich aber auch wiederum die Drehzahl.
Übermorgen ist der Termin zur Leistungsmessung, ab da weiß ich mehr.


Gruß Ingo
Das mit dem Leistungsprüfstand ist wohl eine gute Idee - aber ich glaube einfach nicht, dass am Wagen etwas "defekt" ist.

Das Problem ist ganz einfach, dass der Materia nicht für die Autobahn konzipiert ist. Wenn du jetzt aber nur 120 fahren würdest, dann wäre der Verbrauch wahrscheinlich um 1 Liter niedriger.
Dass das nicht der Zweck ist, ist mir schon klar - aber eine andere Lösung wird es nicht geben.

Bei der Technik hat sich in den letzten Jahren übrigens nur sehr wenig geändert.
Der 1.3 ist schließlich von 2001 (?).
Lediglich durch das (immernoch) relativ niedrige Fahrzeuggewicht, die (immernoch) kleinen Hubräume und die (teilweise) längeren Getriebe schafft es Daihatsu niedrige bis sehr niedrige Verbräuche zu realisieren.

Sollte die Leistungsmessung einen Fehler sichtbar machen, so gebe ich mich geschlagen.
Wenn nichts zu erkennen ist, dann bleibe ich dabei :
8 bis 9 Liter sind bei 140 km/h sogar noch recht wenig.

Selbst ein Sirion M100 benötigt seine 7 bis 8 Liter (oder mehr - ich will es nicht ausprobieren) - trotz ähnlicher Getriebeübersetzung, sehr viel kleinerem Motor, kleinerer Masse und schmäleren Reifen.

PS :

Sollen 99 % aller Autos bei Spritmonitor defekt sein ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten