Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 11:02   #1
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard Fahrwerkunterschiede L251 Original zu Tieferlegung etc.

Hallo Leute

Da wohl die alten Beiträge verschwunden sind, will ich das Thema wieder aufgreifen.

Hier mal meine Eindrücke :

Das Original - Fahrwerk ohne Stabi vermittelt mir ein ,,schwammiges,, Fahrgefühl. Ich denke, dass das manche Leute ein wenig ängstlich machen könnte. Unsicher ist das Originalfahrwerk aber ,meiner Meinung nach, nicht.
Die Fahrt über den Flüelapass und den Ofen, meistert der Originalcuore dank mehr Federweg sogar besser, als die Tiefergelegte .
Die Tieferlegung mit Stabi vermittelt ein recht straffes/geiles Fahrgefühl, lässt aber in meinem Fall jede grössere Strassenunebenheit, mit einem Schlag in den Rücken zurück .
Sicherlich liegen hier höhere Kurvengeschwindigkeiten, besonders in Verbindung mit den 165 er Pneus auf den 15 Zöllern, drinn .
In Folge mehrerer Unterbodenschäden, des Musikanlagenmehrgewichts und 3 Maligem Abreissen des Motorhilfsträgers, habe ich meine Karre wieder mit den Originalfedern ausgestattet.
Hier bin ich der Meinung, dass die Karre in Verbindung mit dem Original Nachrüst-Stabilisator und dem Selbstgemachten Hinten, sowie der Domstrebe, immer noch gut auf der Strasse liegt .
So finde ich, einen Kompromiss zwischen Komfort, Bodenfreiheit und Sportlichkeit meines L251 gefunden zu haben . Nun muss ich nur noch für Hinten Federn suchen, welche mir das Musikmehrgewicht ausgleichen.


Fazit für die Serie :

- In brenzligen Situationen und öfter flotten Autobahnfahrten macht sich der Stabilisator in Verbindung mit guten Reifen, sicherlich durch weniger Seitenneigung und besserer Beherrschbarkeit des Fahrzeuges, bezahlt !!
Ansonsten halte ich das Fahrwerk für genügend. Allerdings könnten die Federn einen Tick härter sein ( schwammiges Gefühl )
- Die Tieferlegungsfedern halte ich für unsere schweizer Strassenverhätlnisse, nicht für überall tauglich, sodass ein Durchkommen ohne Aufsetzen der Carosse, nicht allerorts möglich ist ( Schade ) . Besonders denke ich da an die vielen Baustellen oder auch mal schlechte Strassen.

Nun würde mich Eure Meinung sehr interessieren

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten