Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2006, 16:56   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Mit dem Thread fühle ich mich auch gleich wieder angesprochen...:happy:

Im "Das ist mein Auto" Thread hab ich ja schon einiges zum Fahrverhalten geschrieben und was sich mit Stabi, Tieferlegung und 15 Zoll Felgen verändert.

Mike hat aber wieder einmal einige Sachen geschrieben, zu denen ich auch etwas sagen will:

Die Tieferlegung bringt eigentlich nur übermäßige Härte und eine für schweizer Staßen wohl ungenügende Bodenfreiheit. Ich empfinde die Bodenfreiheit als gerade noch ausreichend, auf stark verschmutzten Straßen mit dicken Erd- und Lehmbrocken (wie sie nach der Hopfenernte in meiner Umgebung überall zu finden sind) wirds eng (haarsträubende Ausweichmanöver nimmt der Wagen aber extrem gelassen ) und im Winter wohl kritisch:pale: .
Trotzdem ist an meinem Auto nach über 8000 km noch nichts kaputt.

Hinten schlägt die Federung durch, auf schiefem Untergrung steht der Wagen mit einem Hinterrad schon mal auf dem Gumipuffer der Federwegsbegrenzung ! Die Federn sind für die Karosserie zu hart was sich ständig durch Knarzgeräusche von der Heckklappe bemerkbar macht wenn man z.B. ausparkt und die Räder einen Höhenunterschied von 3 cm haben (Domstreben würden den Effekt bestimmt verringern).

Der Stabi verringert die Seitenneigung mehr als die Tieferlegung, hätte wohl auch gereicht. Die Tieferlegung sorgt aber für eine etwas sportlichere Optik.

Bei Nässe und kühlen Temperaturen sorgen Stabi und Tieferlegung zusammen mit Serienbereifung (Winterreifen) für einen Überraschungseffekt:
Im 2. Gang untersteuert der Wagen extrem wenn man in Kurven zu viel Gas gibt. Durch die geringe Seitenneigung verliert nicht nur das kurveninnere Rad die Bodenhaftung und dreht durch, sondern auch das kurvenäußere. Fährt sich meiner Meinung nach wie auf schneebedeckter Fahrbahn .
Dass die Reifen bereits härter geworden sind glaube ich eigentlich nicht, doch selbst im 2. Gang drehen die Räder bei Ampelstarts noch durch.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (12.11.2006 um 17:06 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten