Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2008, 11:30   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leistung Materia vs. Terios und Automatik

Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist.

Folgende eckdaten stehen fest:


Der Terios (der aktuelle) hat "im prizip" den gleichen Motor wie der Materia 1.5 nämlich den 3SZ-VE.

Der Materia Automatik hat um 6Nm MEHR Drehmoment als der Handgeschaltene 1.5er (132Nm der Handgeschaltene und 138Nm der Automatik). Grund dafür ist das es änderungen an der Software im Steuergerät gibt, man hatte da wohl bedenken bezüglich der Haltbarkeit des Manuellen Getriebes. Abgesehen davon hat der Materia immer 103PS.

Aber jetzt kommts.


Der Terios hat in jeder Ausstattung 140Nm Drehmoment UND er hat 105PS statt 103 beim Materia...

Aufgefallen ist mir ebenfalls dass der Materia und der Terios unterschiedliche Zündkerzen haben.


Jetzt wäre natürlich schlau zu denken man nehme einfach ein Terios Getriebe und baue es in den Materia ein, spielts aber nicht weil beim Terios ist das Getriebe VIEL länger UND es ist der länge nach eingebaut und es ist IMMER für Heckantriebe ausgelegt.

Jetzt frage ich mich aber wieso die Automatikversion des Materia die mit sicherheit noch ein wenig MEHR aushält als 138Nm nicht mit der gleichen Leistung wie der Terios "beflügelt" wird.....
  Mit Zitat antworten