Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 19:44   #4
zneppi
Benutzer
 
Benutzerbild von zneppi
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Tirol
Alter: 59
Beiträge: 330
Daumen hoch

Hallo Sputnik,

herzlich willkommen erstmal .
Also ich kann über meinen Materia (1,3 l) nur Gutes berichten. Ich hab ihn seit Juli 2008 - es klappert nix, ich hab keine beschlagenen Scheinwerfer o. ä. So weit ich das beurteilen kann: ein sehr zuverlässiges Auto - übers Design brauchen wir gar nicht sprechen, das spricht eh für sich...
Den Radio (mit CD/MP3, 6 Lautsprecher) find ich völlig ausreichend. Wenn Du natürlich ein totaler Soundfreak bist, musst Du Dir was Besseres einbauen. Die Klangqualität jedenfalls ist einwandfrei.
Einziger Kritikpunkt ist die Dämmung - bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn) isser schon ein bissl laut. Über diesen Mangel kann ich jedoch locker hinwegsehen, und wens stört der dämmt ihn halt selber. Hier ist eine prima Anleitung für die Motorhaubendämmung:

http://www.materia-club.de/index.php?section=43

Auf dieser Seite findest Du auch noch andere wertvolle Tips rund um den Materia.
Der Unterschied 1.3er/1.5er sind die PS-Zahl (91 bzw. 103 PS, 1km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und eine minimal bessere Beschleunigung) und die Innenausstattung (1.5er hat zusätzlich Chromtürgriffe innen, Textilarmlehnen, schöneren Tacho und die beleuchteten Boxen, wie oben von Magnum beschrieben). Ich hab den 1.3er und die 91 PS reichen mir vollkommen.
Gekauft hab ich meinen um € 14500,- mit 80 km am Tacho (40km davon bin ich selbst bei der Probefahrt gefahren). Zusätzlich hab ich noch verchromte Türgriffe aussen und den Doppelrohrauspuff dazu bekommen. Bei uns in Österreich kostet der nackte 1.3er € 16490,- mit Perleffektlackierung (Listenpreis).
Vom Verbrauch her kann ich nur sagen, dass der Matti sehr sparsam ist - ich brauche 6,5 l/100km. Allerdings hab ich keinen Bleifuß - ich cruise lieber...

Ich kann Dir den Materia nur wärmstens empfehlen - ein wirklich einmaliges Auto!

Und wenn Du hier ein paar schlechte Sachen in punkto Zuverlässigkeit gelesen hast, dann bedenke bitte Folgendes:
Wenn der Matti brav seinen Dienst tut, dann wird das hier keiner reinschreiben. Nur wenn Probleme sind, dann suchen die Leute halt hier im Forum Rat. Und Probleme gibts bei jedem Auto...

Also, schlag zu - Du wirst es nicht bereuen!
__________________
Schönen Gruß,

Wolfi
Die besten Dinge im Leben bekommt man nicht für Geld.

Materia 1.3 burgunderrot 7,0l/100km
Mein Fotostream bei Flickr - ansehen lohnt sich... zneppi. Get yours at bighugelabs.com

Geändert von zneppi (21.04.2009 um 19:52 Uhr)
zneppi ist offline   Mit Zitat antworten