Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2014, 22:02   #12
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Matthias, ich hab lange überlegt, was Du mit schwammigem Fahrverhalten meinst. In Relation zu welchem anderen Auto oder in welch zeitraum hat sich das geändert. Darauf bist Du im erste Post nicht eingegangen.
Ich fahre meinen Materia jetzt seit 2007, mit mittlerweile über 164000 km. Klar ist der nicht mehr so straff wie ich ihn damals neu hatte, aber schwammig oder wabbelig würde ich das Fahrwerk nicht nennen. Klar, gegen ein Sportfahrwerk ist das schon softer, aber halt nicht schwammig. Ein Blick auf die Dämpfer klärt ja mal ob sie undicht sind oder ob da alles trocken ist. Ölverlust an der Kolbenstange ist ein untrügliches Zeichen für einen defekten Dämpfer.
Winterreifen sind eh weicher in ihrer Gummimischung, eventuell noch ein niedriger Druck in den Reifen, schon ist es weicher als gedacht.
Ich fahr im Sommer recht knackige Sommerreifen, das ist wie eine andere Welt als mit den Winterreifen.
Ausserdem ist der Materia bei mir eigentlich eher als cruiser unterwegs dann als Racer. Meistens auch von Frauenhand bewegt mit mir als Passagier...
Von Fahrwerksdefekten hab ich noch nicht gehört, zum poltrrn soll Deine Werkstatt mal die Lenkung checken. Gab ja mal einen Rückruf dafür.

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten