Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2016, 17:15   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Moin,
ob man der Spannungsmessung in einem Gadget trauen kann ist eine Sache... ich würde da lieber ein richtiges Multimeter anschließen. 14,3V sind am oberen Limit; sollten aber gerade noch in Ordnung sein (wie gesagt, wenn der Wert stimmt). Die frage ist jedoch, ob es eventuell kurzzeitige Spannungsspitzen in deinem Bordnetz gibt. Die kann ein einfaches Voltmeter unter Umständen nicht anzeigen, weil sie zu kurz sind. Da wäre ein Hand-Oszi am besten geeignet, da kann man dann den Triggerlevel z.B. auf 14,5V einstellen und einfach ne Weile rumfahren und gucken, ob das Oszi was aufzeichnet. Ich hätte eins, aber du wohnst ja nicht gerade um die Ecke...

Mögliche Ursachen wären meiner Meinung nach u.a. lockere oder verschmutzte Batteriepole, eine defekte Batterie (Wackler in Zellenverbinder), Masseverbindung Batterie-Karosse-Motor, Lockere Lima (Masse), Limaregler oder verschlissene Kohlen (wenn die ab und zu keinen richtigen Kontakt zu den Schleifringen haben regelt der Lima-Regler die Rotor-Spannung hoch, und wenn sie dann Kontakt haben, gibt's ne Spannungsspitze).

Die Batteriepole könnte man einfach mal abnehmen, reinigen und ordentlich festziehen. Dann (erst nach Festziehen!) Batteriepolfett o. ä. zum Schutz vor Oxidation dranmachen. Batterietest unter Last in einer Werkstatt mit Batterietester machen lassen (am besten mit einem "alten" Batterietester mit den Glühdrähten, der die Batterie noch richtig belastet; angebrochene Zellenverbinder sollten dann zu Tage treten). Masseverbindungen etc prüfen. Möglichst Lima-Kohle ausbauen und nachgucken. Das wären so meine ersten Ideen.

Ich würde mit den Test jedenfalls nicht warten. Sollten da wirklich Spannungsspitzen dran schuld sein, kann das schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden für dein Auto werden, wenn es mal eine ECU dahinrafft (Motor-, Airbag-, ABS-ECU, ...)
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten