Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2005, 16:26   #4
pingelchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der 2-takt-diesel mit aufladung ist sogar der motor mit höchstem wirkungsgrad... hauptsächlich als riesige motoren (bzw. dank des 2taktprinzips relativ klein )im schiffbau verwendet...

ich sehe die zukunft fürs automobil in der hybridtechnik, wo dieser diesel mit unschlagbarem wirkungsgrad auf nur einen arbeitpunkt optimiert wird und einen generator antreibt und überschüsse abgespeichert werden, (wenn speicher voll, der motor komplett abgeschaltet wird), so könnte man dann auch bei der anpassung alles genau aufeinander abstimmen (da der motor ja nur in einem arbeitspunkt betrieben wird), so dass nur noch minimal unverbrannter treibstoff ausgestossen wird... da so ein hybridkonzept theoretisch nur einen ganz kleinen motor benötigt--> um 100 km/h zu fahren braucht man jediglich 10-15 kw, die zusätzliche beschleunigungsenergie wird von den batterien bzw. vorhergehenden motorüberschuss geliefert...

nagelt mich drauf fest, aber genau solche autos wirds in ca. 10 jahren geben als lowcosthybridautos mit PÖLtreibstoff wenn nicht, dann hab ich eins vorher gebaut :P
  Mit Zitat antworten