Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 10:22   #12
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Da gibbet kein Relais, ich vermute mal in dem IC ist nen kleiner Motortreiber (H-Brücke??) und nen Komperator, mit dem Leuchtweitenregler stellt man einen Widerstandswert ein. Der Motor fährt nun los und zwar solange bis der eingestellte Widerstand, gleich dem Wiederstand ist, der durch das Verfahren des Motors, an dem Schiebewiderstand auf der Platine eingestellt wird. Müsste ich mir mal am lebenden Objekt anschauen bzw. messen, es könnte auch sein, das die Platine vom Schalter verschiedene Spannungen bekommt und die dann halt mit der Stellung verglichen werden.

Was das kaputtgehen des ICs angeht vermute ich mal ganz stark das der Motor einfach unzureichend entstört ist, das was da an Bauteilen auf der Platine ist, reicht normalerweise nicht aus elektronische Bauteile zu schützen.


Manu
Obwohl ich keine Ahnung habe, was eine H-Brücke oder ein Komperator ist, ist Deine Vermutung wohl dennoch richtig. Mein Vater hat die Spannungen der Stellung 0, 1, 2, 3 und 4 ausgemessen und der Motor wird solange angetrieben, bis die vorgegebenen Werte erreicht werden. Mein Vater vermutet - von mir laienhaft wiedergegeben - dass der Motor in den Stellungen 0 und 4 einfach den vorgegebenen Wert nicht vollkommen erreicht und deshalb bei eingeschaltetem Licht dauerhaft arbeitet und der Schaltkreis irgendwann durchbrennt.

Fakt ist: es ist in meinem Fall der Schaltkreis gewesen. Womöglich gibt es auch noch weitere Fehler, aber bei mir war das Bauteil optisch einwandfrei - keine Nässe, kein Rost, keine kalte Lötstelle oder ähnliches.
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten