Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2024, 12:47   #11
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.109
Standard

@yoschi
"Ökologischer .... heisst auch Verzicht " ; die erheblich höheren Behandlungskosten von Kleinwagenunfallopfern , gegenüber Denen in sicheren Fahrzeugen relativieren das "Ökologische" aber sehr stark . Bereits vor zwei/ drei Jahrzehnten lagen die Krankenkassen-Ausgaben für Unfallopfer schon bei über 5 Milliarden . Wie hoch wären diese Kosten bei einem gleichen Verkehr ausschließlich mit Kleinwagen ? Gruß !

Ich fühle keinen Verzicht im 900 kg Cuore.
Ich fühle mich aber in einem +1700 kg Auto, als wäre ich mit starkem Übergewicht unterwegs.
Wären nur etwa gleich schwere Kleinwagen unterwegs würde ich keine höheren Ausgaben für Unfallopfer erwarten.
Aus meiner Sicht sind große viel zu schwere Autos die Gefährder.
Um bequem von A nach B zu kommen reicht ein Cuore vollkommen aus. Und Fahrspaß entsteht ja nicht durch pure Motorleistung sondern aus dem Verhältnis von Leistung zu möglichst wenig zu bewegender Masse.
Schwere Autos mit noch größeren Motoren sind definitiv der falsche Weg. Leider führt die Geldgier der Hersteller genau dahin, da übergewichtige Autos mehr Marge bringen.
Und durch geschickte Propaganda (Werbung) glauben die Lemminge das auch noch gast alle
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten