Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2022, 05:05   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Klingt für mich nach Kolbenringen. Eigentlich ein Thema, was man von den 3-Zylindern kennt, aber die Beschreibung passt recht gut.


Klingt für mich der Beschreibung nach aber eher so, als hielte sich das Auto mit viel Öl und Luft und Liebe noch gerade so am fahren, bis der TÜV abläuft. Dabei wäre der Motor vermutlich schon zu retten. Man müsste ihn aber halt aufmachen. Da ist dann egal, ob die Kopfdichtung noch heil ist oder nicht. Die käme so oder so neu, wenn man die Kolbenringe wechseln würde.


Aber wenn schon ein neuer Auspuff offenbar nicht drin ist, dann kann das nichts mehr werden.


Ich las nichts von einer Motorkontrollleuchte. Wie kommt man dann drauf, dass der Kat hin sei?


Klar ist, wenns Öl schon aus dem Auspuff spritzt, wirds der nicht mehr lang machen. Die Dinger sind aber bei den Motoren an sich nicht so hoch beansprucht und halten eigentlich so einiges aus. Wenn man sie denn nicht wissentlich killt mit einem Ölverbrauch neinahe wie ein Zweitakter.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten