Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2013, 17:50   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der 1,3er in den älteren Porters ist ein 16V HC Motor. Der HC wurde auch im Charade G100, G200, sowie im Terios 1 Vor-Facelift eingesetzt. Im Charade leistet er 90PS. Im Porter ist er um auf entsprechend gute Euro Normen zu kommen und wegen der größeren thermischen Belastung im Porter auf 60PS gedrosselt.

Ist von der Konstruktion her eigentlich ein sehr robuster Motor, allerdings auch nicht mehr so ganz die neuste Konstruktion, der Motor wurde in den 80ern konstruiert, ist eigentlich recht spritzig aber auch recht laut, vorallem auch wegen dem Ventiltrieb per Kipphebel, das macht mit 16Ventilen schon ein wenig radau.

Ob in den neueren Porters Fiat Motoren sind oder was Multi Tech Motor bedeuten soll weiß ich aber auch nicht....
Ich könnte mir vorstellen, das man auf einen neueres Motorkonzept umstellen musste, weil man mit dem HC Motor nicht mehr auf Euro5 gekommen ist, auch z.b. wegen E-Gas usw. Der HC Motor ist ja mal für Euro1 konstruiert worden, das waren also noch ganz andere Zeiten.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (23.06.2013 um 18:02 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten