Thema: Materia E85
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2013, 10:29   #9
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

So, mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich bin jetzt seit 5027km mit reinem E85 unterwegs. Ich muss sagen bin absolut zufrieden und hatte bisher keine Probleme.

Start bei Kälte (Winter) ist auch kein Problem. Ich muss nix an Super dazu mischen. Funktioniert alles hervorragend. Habe ja auch einen Temperatursensor vom Steuergerät am Motorblock befestigt. Der erkennt halt ob Motor kalt oder warm ist, und spritzt je nachdem mehr oder weniger E85 ein. Und wenn die Maschine warm ist, geht die Menge natürlich auf normal Wert zurück.
Ganz selten geht er beim ersten Anlassen aus, dann dreh ich den Schlüssel einfach nochmal wieder um, und er läuft sofort. Denke dass die Spritleitung zum Motor manchmal leer läuft. Aber ist für mich kein Problem!

Zum Verbrauch: mit Super hatte ich einen Verbrauch von 9,20L und mit E85 habe ich einen Verbrauch von 11,07L. Also ein Mehrverbrauch von 20,33%.

Das Einzige, was in letzter Zeit nicht mehr so Bombe war, war das Verhältnis Preis Super/E85. Angefangen bin ich mit einem Preis bei E85 mit 1,09€/L. Der stieg nach meiner Umrüstung rasch auf 1,17€/L und ist dort schon seit einigen Monaten stabil und auch bis heute so.

Die andere Sache ist der Preis von Super. Der war die letzten Monate auch super niedrig. Durch Ostern zwar wieder gestiegen und heute ist der günstigste Preis in meiner Gegend 1,66€/L. Von mir aus kann Super noch viel, viel teurer werden!
Um so mehr würde ich sparen.

Für mich habe ich mal ausgerechnet, dass wenn der Preis für E85 weiter bei 1,17€/L bleibt, ich unter 1,53€/L für Super kein E85 tanken brauche. Dann rutsche ich von den Kosten her nämlich leicht in's Minus für die gleiche Reichweite ab.
Und für die Verhältnisse von heute (Stand 03.04.2013) spare ich bei E85 bezogen auf die gleiche Reichweite 5,05€.

Schön ist das Gefühl aber an der Tankstelle. So gesehen bekomme ich den Tank mit E85 für 40€ voll wo ich immer bei Super so um die 55€ für eine Tankfüllung bezahlen musste. Aber man muss halt beachten, dass die Reichweite nicht die selbe ist!

Das soll es erstmal von mir gewesen sein. Fazit ist, mit meinem E85 Steuergerät und mit der ganzen E85 Geschichte bin ich echt TOP zufrieden. Nur könnte die Ersparnis noch besser werden. Aber eigentlich ist es ja so, dass Rohstoff- bzw. Energiepreise immer und immer weiter steigen. Aber naja, schauen wir mal, was die Zukunft noch so bringt!?!


Geändert von Picard (03.04.2013 um 10:43 Uhr) Grund: Weil ich es kann!!!
  Mit Zitat antworten