Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2005, 12:41   #8
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Holter
Ein kleiner Motor ist im Prinzip sparsamer als ein großer, vorteil des Großen ist allerdings, dass evtl. die Getriebeübersetzung für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Im Prinzip schon, aber .....

Kleine Motoren (NON-Turbo!) sind nicht ausgelegt für grosse Lasten. Die entwickeln ihr Potenzial dort, wo sie hingehören, Stadt, Akklomeration etc. Auf der Autobahn haben sie leider etwas das Nachsehen, je höher die Geschwindigkeit geht.

Vergleich, wenn er auch etwas hinkt.
Mein YRV 87 PS braucht bei konstant 100 km/h ca 5 Liter, hat aber einen sehr modernen Motor drin.
Mein Subi ist ein 2,2 Liter von der alten Generation (11 Jahre alt) plus permanentem 4x4-Antrieb plus ein paar 100 km Mehrgewicht, braucht unter gleichen Bedingungen ca 7,0 Liter.

Beide Autos haben etwa das gleiche Drezahlband.

Bei etwa 150 km/h (3700-3800 Touren) bin ich mit beiden Wagen auf etwa gleichem Benzinverbrauch, darüber wird der YRV zum Säufer. Und natürlich ist ein moderner grosser Motor da noch einiges effizienter als mein alter Säufer-Subi.

Im Stadtverkehr sieht alles natürlich genau umgekehrt aus. Da spürt man das Fahrzeuggewicht enorm bei jedem Beschleunigen.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten