Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2009, 01:26   #23
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Und die schlechteren Reifen dürfen dann vorne sehen, wie sie mit dem Hauptteil der Brems-, Antriebs-, und Lenkkräfte klar kommen oder wie?

Ich habe bis jetzt immer und werde auch weiterhin immer zusehen, dass die besseren Reifen vorne drauf sind. Die schlechteren vorne führen zu einem längeren Bremsweg, und drehen ausserdem beim anfahren sehr viel schneller durch. Davon, dass man mit ABS gleichzeitig voll bremsen und lenken kann ganz zu schweigen. Auch da laufen die grössten Kräfteanteile über die Vorderräder. Hinten werden die Räder dabei tendentiell noch mehr entlastet, als sie es so schon sind bei einem leichten Fronttriebler wie dem Cuore. Da kommt im Zweifelsfall schnell der Punkt, wo hinten auch die besten Reifen nicht mehr viel rausreissen können, ich aber vorne um jedes Quäntchen Hauftung und Seitenführung froh bin. Können andere machen was sie wollen, überzeugen tut mich das Argument mit der Spurführung nicht wirklich. Was hab ich denn davon, wenn die Hinterräder sauber in der Spur bleiben, die vorderen, die den Löwenanteil der Arbeit leisten müssen aber hoffnungslos überfordert sind, und es vielleicht nur deshalb knallt, weil die Vorderreifen schon nicht mehr wirklich die maximale Bremsleistung auf den Boden bringen konnten?

Mir ist im Zweifelsfall lieber, der Wagen kippt weil die hinteren Räder die Spur verlieren, und ich verliere so schneller an Wucht, als entsprechend schneller einen Crash zu bauen... Zum kippen reicht allerdings ein einfaches Ausweichen (Richtung Strassengraben oder sonswo hin nicht aus, da muss man schon anschliessend noch mit der Vollen Gewalt gegenlenken, was man eh nur dann tut, wenns sonst so oder so knallen würde... Wenns geht, lässt mans oder löst zum Gegenlenken wenigstens einen Moment die Bremse.

Ausserdem hab ich es ohne Handbremse noch nie geschafft, den Wagen auch nur ansatzweise zum Schleudern zu kriegen, es sei denn bei Schnee und Eis. Da aber so oder so, denn auf Schnee oder Eis gibts nun mal nicht wirklich viel Haftung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten