Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2013, 10:43   #68
DrBrain
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Gießen
Alter: 74
Beiträge: 9
Standard

Habs auch nach der Anleitung gemacht, Danke an Alle für die vielen kleinen Tipps, besonders die mit der Kurbelwellenscheibe, Schlagschrauber und Serviceloch, hat mir Arbeit erspart.

Bin auch so vorgegegangen wie beschrieben, und hat alles prima geklappt. Habe mir sogar einen Drehmomentschlüssel (1/4'' Proxxon 30 Click) für die Wasserpumpenscheibe besorgt. Und es stimmt die Schrauben werden bei 10Nm nicht sonderlich fest angezogen.

Habe den alten Zahnriehmen nach dem Lösen der Spannrolle einfach runtergezogen und die Zahnriemen auf der Zugseite (zur Fahrzeugvorderzeite) Zahngenau aufgelegt und den Zahnriemen mit der Spannrolle mässig stramm gespannt.

Aufgefallen ist mir das der alte Zahnriemen nicht sonderlich stramm eingebaut war, ich schließe daraus (und der Logikhalber) das es besser ist den Zahnriemen im Zweifel etwas/leicht lockerer als zu fest zu spannen, da ein übersprungener Zahn ewtl. die Ventiele verbiegt, aber ein gerissener Zahnriemen den ganzen Motor zertrümmern kann. (Habe ich selbst erlebt an meinem alten Fiat). Die zwei Fingerregel und drehen des Zahnriemens um 50-70° für die optimale Spannung, erwähne ich nur nochmal der Vollständigkeit halber.

Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Geändert von DrBrain (23.07.2013 um 10:48 Uhr)
DrBrain ist offline   Mit Zitat antworten