Thema: Zuwachs...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2016, 12:19   #35
Runner
Benutzer
 
Benutzerbild von Runner
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Trebbin
Alter: 55
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Movement L901 Beitrag anzeigen
Das ist natürlich ein beachtlicher Wert. Sirion M1 oder M3?

Ich fuhr nen GolfII 1,6 Vergaser mit 69PS und 3-Stufen Automatik. Mein Verbrauch lag bei 10-11 Litern.
Bei Nissan ist die Automatik auch schlimm. Die 4-Stufen-Automaten verschlechtern die Fahrleistungen spürbar und erhöhen den Verbrauch stark.

Der Nissan Maxima a32/a33 als Beispiel, er verbraucht 2 Liter mehr, ist langsamer in der Beschleunigung und ist im Topspeed 30 KM/h langsamer als die 5Gang-Schalter. Anfällig sind die Getriebe auch noch.

Scheint bei Daihatsu anders zu sein. Die Automatik-Version des Materia ist in der Endgeschwindigkeit nur 6 Km/h langsamer und verbraucht laut Datenblätter minimal mehr. Lediglich die Beschleunigung ist deutlich schlechter als die Version mit Schaltgetriebe.

Grüße
marwan
Hallo Marwan,
ich hätte es nicht gedacht, dass es so schwer ist eine gute Motor-Wandlergetriebe-Kombination zu entwickeln?
Aber wenn ich Deinen Beitrag so lese, scheinen schon so einige Konzerne daran gescheitert zu sein.
Ich muß auch sagen, dass die Beschleunigung beim Materia AT bis ca. 70km/h besser ist als beim Schalter.
Das war bei meinem alten M3 Sirion nicht so. Der wirkte merklich träger als sein handgeschalteter Bruder.
Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich lese, dass die Wandlerautomaten von Daihatsu teilweise weit über die 200.000 km Laufleistung geschafft haben ohne irgendwelche Probleme.
Das scheint bei anderen Marken nicht so zu sein, wenn man dort mal in den Foren nachließt.

LG
Runner
__________________
Materia 1.5 Automatik (EZ 12/2010) -
227.500km - bei 143.000 auf LPG umgerüstet -
Spritmonitor.de

Höchster Bestand lt. KBA am 01.01.2013= 4.738; Bestand am 01.01.2023= 3.695


Sirion 1.3 " (EZ 12/2010) - 95.000km -
Runner ist offline   Mit Zitat antworten