Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2023, 13:31   #41
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Riefenbildung an den Scheiben. Bekanntes Problem. Würde dir raten ATE oder namhafte Scheiben zu verbauten + gute Bremsbeläge (ATE, Ferrodo, Bosch usw.). Die Japaner sind anscheindend mit den Bremsen nicht so toll, da Toyota außschließlich ATE oder Bosch verbraut.
Die Daihatsu Scheiben sind einfach nichts. Haben bereits bei unseren innen auch Riefenbildung(30.000km). Hab den Bremsbelag die "negativ" Riefe rausgeschliffen und die komplette Bremsanlage gereinigt und mit Bremsenpaste eingeschmiert.
Meine Original-Bremsscheiben am L276 wurden gerade mal 5 Jahre alt, bis der TÜV sie wegen Rost und Riefen reklamierte.

Dann habe ich bei kfzteile24 für 121€ ATE-Bremsscheiben, ATE-Beläge und Plastilube geholt und selber eingebaut. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit der Bremse bekommen, obwohl der Wagen sehr ungünstig am vielbefahrenen Straßenrand steht, wo die vorbeifahrenden Autos jeden Regen und Schmutz und Salz von der Seite auf meine linke Vorderradbremse spritzen.

Heute sind das glaube ich diese hier.

Ich schreibe das nur, weil ich mich gerade beim Wechsel auf Winterreifen wieder so gefreut habe, wie gut diese Scheiben heute noch aussehen. Fast kein Rost, keine Riefen. Flugrost bildet sich nach mehreren Wochen Standzeit immer wieder, lässt sich aber bei der nächsten Fahrt völlig problemlos runterbremsen, bis wieder alles spiegelt.

Also volle Empfehlung für ATE-Bremsscheiben. Ich glaube ich bin genau den Empfehlungen in diesem Thread gefolgt, Danke dafür.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276

Geändert von Spartaner (31.01.2023 um 13:35 Uhr)
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten