Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2024, 10:23   #1
Leopold
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 45
Standard Verschiedene Einspritzdüsen in HC Motoren

Hallo,

vielleicht kann mir hier noch jemand weiter helfen:

Ich weiß dass Daihatsu verschiedene Denso-Düsen vewendet die sich in Farbe und Durchsatz unterscheiden.
Die beiden die ich kenne sind:

Grün: Charade G102/112/200 mit 1.3l HC Motor mit 160cc Durchsatz
Grau: Applause A101/A111 mit 1.6l HD Motor mit 190cc Durchsatz

Folgendes habe ich jetzt:
  • HC aus einem G200, Deutschland von 1996
  • HC aus einem G102, Deutschland von 1991
  • HC aus einem G112, Schweiz von 1988
  • HC aus einem G112, Österreich von 1990 oder 1991

Den Allrad von 1988 möchte ich wieder auf die Straße bringen, da habe ich aber beim Kompression messen festgestellt,
dass auf Zylinder 1 noch 9,5bar anliegen und auf 2-4 maximal 10,5bar. Laut Werkstatthandbuch sollte ein Motor 14bar
liefern und der unterste Wert ist mit 10,5bar angegeben. Beim endoskopieren sind uns Riefen in der Laufbahn aufgefallen.

Da ich noch einen zweiten Motor aus einem Charade 4WD aus Österreich habe der seit 8 Jahren steht und einen Kopfdichtungs-
schaden hat dachte ich mir es ist vielleicht besser wenn ich diesen Motor auseinander baue, bohren und honen lasse und dabei
dann auch noch die Kolbenringe und Pleuellager erneuert werden.

Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen:

die ersten drei genannten haben alle die gleichen, grünen Düsen.

Der aus Österreich hat hingegen türkise mit der Kennzeichnung 195500-1910. Google sagt, die hätten einen Durchsatz von 176cc.

Ist da was besonderes dran? Oder kann ich das einfach ignorieren, den Motor hübsch machen lassen und einbauen?
Das Steuergerät vom Österreicher habe ich auch noch, da bin ich mir sehr sicher.

Ich habe hier mal ein Bild angehangen, vielleicht bin ich auch einfach nur farbenblind.

Leopold ist offline   Mit Zitat antworten