Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2023, 22:19   #16
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 282
Themenstarter
Standard

Mal ein Update:
In den letzten Wochen habe ich den Unfall Sirion wieder gerichtet und das rechte Heck neu eingeschweißt. Da das alte total zerknittert war, kamen u.a. das Seitenteil, Radhaus und andere Bleche aus dem Schlachtauto in den hier...

Upgrade:
Da aus dem "normalen" 1.3er ein 1.3er Sport werden soll, also einer mit dem originalen Heckspoiler, den originalen Seitenschwellern und der Sport-Frontschürze musste ich auch noch:
- die Heckklappe mit Spoiler von meinem Schlachtauto verbauen
- zur Aufnahme der Schweller einige Rundlöcher in die Scheller bohren
- und je Seite auch zwei eckige Aussparungen rausdremeln, wo passende Befestigungsclips rein kommen
- auch die vorderen Kotflügel vom Sport musste ich verbauen, da diese unten je eine Ausstanzung und ein Befestigungsloch für den Seitenschweller haben.
- Für die Frontschürze braucht es noch 90 Grad Winkelhalter und vermutlich die anderen Radhäuser des Sport, was ich bei der Montage dann sehen werde.

Aktuell ist er erst einmal für eine Komplettlackierung vorbereitet. Innen ist er auch fast völlig gestrippt, weil noch so einiges an Elektrik, Elektronik, Soundsystem, Kameras, Parksensoren etc. verbaut werden soll. Zudem ist es zum lackieren besser, wenn Dachhimmel, Teppich und Sitze raus sind und nicht vom Schleifstaub zugesetzt werden können.

Jetzt fahre ich ihn erst mal zum lackieren. Danach kommt der Innenausbau inklusive Hohlraumversiegelung und Behandlung aller Verbindungsnähte. An einer Stelle hab ich dabei doch glatt unter dem Teppich noch ne Fast-Durchrostung gefunden, die ich noch schweißen muss. Da der im Rheinland (und nicht salzigen Bayern) gelaufene Sirion sonst noch rostfrei ist (ein 2008er) war ich doch ein wenig schockiert.

Und nach dem Innenausbau will ich die Hinterachslagerung tauschen, die Achse entrosten und lackieren und mich dann an das vordere Fahrwerk zwecks Überholung mit neuen Querlenkern etc. machen. Es sollen H&R Federn rein, Domlager präventiv neu kommen und alles, was nicht top ist, neu gemacht werden. Als Räder sollen dann 16-Zöller drauf kommen für den Sommer. Im Winter gibt es die Serienfelgen in schwarz lackiert

Ziel ist es, den Sirion zu einem kleinen Spaßwägelchen zu machen, ggf. noch den Motor "anzupassen" und die kleine Knutschkugel dann mindestens noch 6-8 Jahre zu fahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg C7F61193-F077-45FC-AA18-5D07E5D9C693.jpg (15,7 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg EF849E9D-B705-4B9E-A0AC-F6334F9B47A7.jpg (19,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8A725925-96F8-4465-A064-55C0EF01AFAE.jpg (18,4 KB, 9x aufgerufen)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten