Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2007, 21:20   #56
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

@Ingo und alle, die sonst noch Interesse an meinen Beiträgen haben :

Die Strecke hört sich für mich nach wirklich wenig Verbrauch an - so 5 Liter/100 km würde ich sagen mit dem Materia 1.3 (meine Fahrweise).

Da sind wohl das kurze Getriebe des Materia und der hohe Luftwiderstand genau das falsche für dich.
Íst so ziemlich dasselbe, wie wenn du mit einem Prius die Strecke fahren würdest - nichteimal der würde halten, was er verspricht.

Vielleicht kann man das Problem ganz anders anpacken - über einen sinnvollen (?) Vergleich :

Materia 1.3 : Sirion 1.3 (nach Herstellerangaben)
gleiches Getriebe - allerdings insgesamt beim Sirion um fast 10 % länger
gleicher Motor (Bohrung, Hub, Verdichtung)
Reifen beim Materia kaum breiter - eigentlich sparsamer
Gewicht 1025 : 940 kg

Daraus ergibt sich folgender Verbrauch :

Materia 1.3 : Sirion 1.3
5,7 : 4,8 (außerorts)
8,2 : 7,5 (innerorts)
6,6 : 5,8 (kombiniert)

Was fällt auf ?
Innerorts machen sich das höhere Gewicht, das kürzere Getriebe und die Reifenbreite kaum bemerkbar (nur 10 % mehr) - obwohl sie es sollten.
Außerorts sind es dagegen knapp 19 % - obwohl gerade dort ein größeres Auto kaum Nachteile haben sollte (im NEFZ - sh. unten - wird überland nichtmal gebremst !).
Und jetzt überlege dir, wie es auf der Autobahn aussieht - auch wenn man "nur" 130 fährt.

Da schafft es anscheinend schon keiner seinen Sirion 1.3 deutlich unter 7 Liter zu fahren (http://www.spritmonitor.de/de/uebers...f95e35a34c2b9f) !
Da sind deine nichtmal 8 Liter nur angemessen - Sorry ist so.

Die Herstellerangaben sind eigentlich immer übertrieben und leicht zu unterbieten.
Nur sind weder die Klimaanlage noch irgendwelche anderen Verbraucher berücksichtigt. Auch kein schlechtes Wetter, Breitreifen und wenn man sich den Fahrzyklus NEFZ ansieht, dann erkennt man das Problem ...

Lies dir diese Seiten am besten mal durch :
http://www.hybrid-autos.info/Technik/Fahrzyklen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Die fahren weder Vollgas, noch die einzelnen Gänge aus.
Außerdem gibt es keinen Autobahnzyklus.

Normalerweise müsste ein ganz anderes System her :

Die üblichen Geschwindigkeiten (30, 50, 70, 80, 100, 120, 130, max) in allen möglichen Gängen gefahren (mindestens 1500 U/min - maximal 5000 U/min) - außer vmax.

Eine kleine Tabelle machen : 8 x 6 Felder - fertig

Dazu einen Stadt, einen Überland und einen Autobahn-Zyklus.

Zum Schluss noch zum Golf :

Der wahr wohl einfach "spießiger" - besser gesagt "ausgewogener" oder "volksnäher".
Da wird wahrscheinlich nicht über ein kurzes Getriebe versucht die Fahrleistungen aufzupeppen sondern einfach nur ein bodenständiges Auto geboten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten