Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2022, 05:10   #1
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.482
Standard Einspritzventile , Ansteuerung , Fehlersuche

Moin zum 1. Advent !
Vorweihnachliche Überraschung : nach erfolgreichem Getriebewechsel springt mein Applause zwar auf Schlag an , aber nur auf ( wahrscheinlich ) 2 Zylindern , und nach kurze Zeit deutlicher Benzingeruch , unverbranntes Benzin kriecht aus den Ritzen vom Auspuff .
Zur Fehlersuche laut WHB Stecker von den ESV gezogen und 12V/6W Birne zwischengeschalten : an ESV 1 und 3 geht die hier schwach leuchtende Birne an und aus beim Probestart , also ohne Fehler . An ESV 2 und 4 jedoch leuchtet die Birne immer , und auch heller als bei den anderen beiden : ESV also immer offen ? Für Mitdenker ohne Applause "Feinstkenntnisse" : jeweils 2 ESV werden gemeinsam angesteuert , also nur ein Kabel zur ECU .

Ich vermute : beim Getriebewechsel wurde ein Kurzschluß im Kabelbaum , Kabel von ESV 2 und 4 zur Masse , verursacht . Oder kann im Stand in der ECU auch ein Leistungshalbleiter kaputt gehen ?

Frage : wie fahre ich die 5 km Werkstatt / Heimathafen am besten mit nur 2 funktionierenden Zylindern : erstmal die 2 ESV abklemmen wegen vermutlicher Dauereinspritzung . Aber was macht die Lambdaregelung : beide Kerzen nach insgesamt höchstens 10 min Probelauf ( mit unverbranntem eingespritzten Benzin ) bereits total verrust ? Sonde abklemmen ?

Leider muß ich zum 1.Advent am heimischen Herd bleiben und darf nicht zur huschlig geheizten Werkstatt fahren , deshalb Montagabend mehr zur Fehlersuche .

Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten