Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2022, 06:59   #933
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Noch verkaufen sich die Verbrenner doch prächtig, aufgrund der aktuellen Teileknappheit können diese sogar ohne die sonst üblichen Rabatte verkauft werden und bescheren den Herstellern Rekordgewinne. Statt sparsame Autos zu bauen, werden die Teile für Modelle mit besonders hohen Margen verwendet, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Und statt sich selbst daran zu erfreuen, werden damit wiederum die Mitmenschen mit sinnlosen Spaßfahrten und Schlimmerem terrorisiert. Wenigstens wird inzwischen ein bisschen durchgegriffen.

Selbst die Fahrer von Autos wie einem Dacia Duster fühlen sich gegenüber einem Cuore wie die Könige der Straße, drängeln in Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, obwohl man schon laut Tacho etwas schneller fährt, überholen und schneiden wie die Idioten, nur um 200 Meter weiter, wo ein Blitzer vermutet wird, scharf abzubremsen, deutlich unter die erlaubte Geschwindigkeit.

Deshalb steht der Cuore inzwischen fast nur noch, weil für mich der Spaß dort aufhört, wo ich mich gefährdet sehe. Und mal eine kleine Runde mit dem Cuore zu fahren, bedeutet für mich eben nicht, dann wie ein bekloppter alle Gänge auszudrehen und laut Tacho 20 km/h über dem Tempolimit zu fahren, damit ich meine Mitmenschen nicht mit der bloßen Anwesenheit auf der Straße beleidige. Insofern hoffe ich, dass der Spring zumindest etwas mehr Präsenz auf der Straße hat als der Cuore. Beim Swace benehmen sich die Mitmenschen tatsächlich vollkommen normal, auch wenn man sich noch so genau an die Verkehrsregeln hält.

Solange der Akku nicht ständig komplett geladen und leergefahren wird, sollte der auch im Spring sehr lange halten. Toyota setzt bei den Hybriden inzwischen auch teilweise auf Lithium-Ionen-Akkus und diese werden kontinuierlich ge- und entladen, aber eben immer in einem gewissen Fenster des Ladezustands. Wenn der Spring hauptsächlich für Strecken um die 50 km genutzt wird (ich würde ihn mir jedenfalls nicht für 140 km Pendelstrecke am Tag kaufen), muss der Akku nicht immer auf 100 % geladen sein, da könnte man auch dreimal in der Woche von 30-40 % auf 80% aufladen. Und man muss auch nicht immer Schnellladen, was jedoch zumindest bei Firmenwägen für Langstrecken der Standard sein wird. Wie lange die Akkus halten, wird sich dann zeigen.

PS: Mit dem Mitsubishi i-MiEV und dessen baugleichen Modellen gibt es seit über 10 Jahren Erfahrungen in der Fahrzeugklasse des Spring. Das Verhältnis aus Akkukapazität und Motorleistung ist beim Spring außerdem noch besser, der Akku dürfte also noch weniger belastet werden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (09.10.2022 um 07:03 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten