Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 14:13   #1
Picard
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Standheizung Webasto vs. Eberspächer ?!?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand eine Standheizung hat und wenn ja, welches Modell eher in Frage kommt?
Habe mich schon ein wenig im www schlau gemacht. So wie ich es bis jetzt herausgelesen habe, würde von Webasto die Thermo Top E (4,2kW) und von Eberspächer die Hydronic 4 (4kW) ausreichen. Empfehlungswerte für beide bis zu 2,0L Hubraum, was für uns ja der Fall wäre. Natürlich drauf achten dass der universall Einbausatz bei beiden mit enthalten ist, mit allem was man braucht. Und natürlich muss man die Vorwahluhr bzw. das Bedienelement (Fernbedienung) meißt noch extra kaufen.

Bei Eberspächer habe ich auch noch gesehen dass man die Standheizung mit innen- oder außenliegender Wasserpumpe bekommen kann, was ich bei Webasto bis jetzt noch nicht gesehen habe. Dass soll dafür sein, je nachdem wieviel Platz man im Motorraum hat.

Der Einbau wäre kein Problem, habe nen Kumpel der beim Bosch-Dienst ist, und die alle Nase lang sowieso verbaut, den würde ich dafür verpflichten.
Ich denke auch mal, dass selber was suchen und Einbauen auch viel günstiger ist als bei DAI direkt, die wollen ja schon schlappe 1318,52€ für die Version mit einfacher Zeituhr (keine Fernbedienung) haben ohne Einbau. Habe da mal bei der E-Bucht geguckt, da kosten beide Heizungen so grob 600€ NEU & Garantie usw. + nochmal ne Fernbedienung/Bedienungseinheit für 250€. Also ist man dann so bei 850€ ohne Einbau. Ihr könnt auch gerne Berichtigen wenn ich da falsch liege!

Und jetzt noch meine ganzen Fragen:

Hat da jemand Erfahrung? Hat schon einer von euch ein bestimmtes Modell? Wieviel Platz ist bei uns im Motorraum? Welche ist die bessere Marke?

Schonmal besten Dank!!!
  Mit Zitat antworten