Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2023, 07:41   #42
Gerhard
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Kleinstadt 13 km nordwestlich von Karlsruhe
Beiträge: 121
Standard Bremsscheiben und Beläge wechseln bei Cuore L251

Hallo marcelb,
vor einigen Jahren habe ich bei meinem Cuore L251 die Bremsscheiben (innenbelüftet) und die Beläge wechseln lassen. Das Auto war damals ca. 7 Jahre alt (2013) und hatte ca. 70.000 km gelaufen. Die Original-Scheiben hatten Rost, darum der Wechsel.
Die Beläge hatte ich bei MAPCO Autoteile gekauft, Kosten waren damals ca. 21 EUR (das waren die Beläge für innenbelüftete Scheiben, beim Cuore gibt es auch Modelle mit Vollscheiben, also aufpassen bei der Auswahl).
Die innenbelüfteten Scheiben kaufte ich bei Kfzteile24, Hersteller war f_beckerline (heißt aktuell Becker) für ca. 22 EUR.
Montiert hat es dann eine Mietwerkstatt in Ludwigsburg für 70 EUR. Ich konnte bei der Arbeit dem Monteur zuschauen und es dauerte insgesamt ca. 55 Minuten.

Somit hat es mich insgesamt ca. 113 EUR gekostet (in 2013). Probleme gab es nicht, die Bremse arbeitet gut und gleichmäßig. Die Scheiben habe ich heute noch drin (ca. 191600 km, die Beläge wurden nochmal bei ca. 140.000 km gewechselt: Beläge von NK, ca. 20 EUR).
Auch mit den Belägen von NK gab es keine Probleme.
Zum Fahrstil noch ein Hinweis: ich fahre ziemlich schonend und bremse in der Regel nur sanft.

Gruß von Gerhard

Geändert von Gerhard (09.02.2023 um 07:50 Uhr)
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten