Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2008, 22:23   #42
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich verstehe die Ansicht von Brummkreisel schon. Ist ja auch recht so, und dass sich der Händler um seine treuen Kunden bemüht, muss sein.

Ich bin nun aber ein Kunde, der nicht auf Rosen gebettet ist. Ich gehe nicht zu ATU und auch in Freien Werkstätten hab ich einige schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich weiss eben auch, dass niemand umsonst für mich arbeitet. Also zahle ich letztendlich alles, was ich kriege. Entweder stehts direkt auf der Rechnung, oder die Stundenansätze sind entsprechend höher, oder man ist eben etwas grosszügiger, was die verrechnete Arbeitszeit angeht.
Wenn ich nun die eine Minute nicht zahlen muss, die der Mech darauf verwendet, die Uhr einzustellen, hat er mir also einen Gefallen getan. Und auch der Staubsauger an der Tanke ist billiger, als wenn ich den Mech - direkt oder indirekt - zahlen muss dafür. Natürlich ist es nett gemeint. Aber wenn ich nun den Wagen sauber in die Werkstatt fahre, und dann feststelle, dass die damit gleich nochmal durch die Waschstrasse fahren, lang ich mir an den Kopf. Denn auch wenns nicht separat auf der Rechnung steht, kann der Betrieb ja nicht mehr leisten, als es die Finanzlage erlaubt. Sprich: Der Kunde zahlt was er bekommt. Wenn ich nun aber so denke, werd ich den Wagen lieber dahin fahren, wo der Mech selbst die Kundenbetreuung macht, denn dann brauch ich den Massanzugtypen am Empfang nicht zu finanzieren. Und wenn keine Waschanlage aufm Gelände ist, zahl ich auch keine Fahrzeugwäsche.
Dass man sich um mich bemüht, zeigt man mir, indem man meine Fragen ohne Ausflüchte beantwortet, so gut man es kann, und indem man mich zuvorkommend behandelt, und ernst nimmt. Dazu gehört in meiner Optik eben auch, dass ich eben nicht zahle, was ich nicht bestellt habe. Wenn ich mehr will, kann ich das ja sagen, und dann krieg ich das auch sicher. Nur: Dann darfs auch auf der Rechnung stehen. Ich hab die Unterschiede zwischen Markenwerksätten und freien Werkstätten schon erlebt. Und die liegen in der Kompetenz und dem Willen, dem Kunden weiterzuhelfen. Das reicht. Da brauchts keine Giveaways. Dann muss ich die auch nicht zahlen.

Bei diesen ungefragten Zusatzleistungen komm ich mir immer vor wie eine fette Weihnachtsgans, und habe den unausweichlichen Verdacht, dass ich das dann alles zahle, obschon ich das gar nicht gewollt hab. Dann doch lieber mehr Kompetenz und Motivation und weniger das Dienstleistungs-Drumrum. Macht einen ehrlicheren Eindruck.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten