Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 21:08   #46
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

wie ich sehe, ist mein Anspruch an einen Servicebetrieb hier höher, als manch anderer ihn hat. Jeder kann das ja für sich entscheiden! Der eine will halt auf Rosen gebettet werden, der andere den A...h geleckt bekommen und der andere will nur einen Mechaniker, der das nötigste tut und der nächste will nicht mal freundlich bedient werden, könte ja extra kosten..... Ich komme viel rum, habe die unterschiedlichsten Autohäuser als Kunde besucht und kann aus meiner beruflichen Tätigkeit sehr gut sehen, welcher Serviucegedanke in Deutschland herrscht. Ich muss sagen, dass in Deutschland leider mitlerweile der Service, sei es auf menschlicher Basis oder auf beruflicher Basis, grottenschlecht ist. Viele Betriebe leisten heute nur noch rudimentären "Service", und den auch noch schlecht. Vieles grenzt an Betrug, wenn Arbeiten berechnet werden, die dann nicht mal ausgeführt werden. Die diversen Test´s in Zeitschriften wie Auto-Motor-Sport oder Autobild (ja, ich weis > ein Käseblatt, aber trotzdem) zeigen immer wieder, dass hier mehr Murks gebaut wird, als uns allen lieb sein kann ! Wenn ich eine große Inspektion nach Herstellervorgabe beim Markenhändler ordere, diese auch bezahle und dann sehen muss, dass die hälfteder Fehler nicht behoben wird, auf dem Prüfbogen aber als kontrolliert abgehakt wurde, dann ist das Betrug. Oder würdet Ihr euch bedanken, wenn ihr einen Kasten Pils kauft, den auch zahlt, aber nur 10 Flaschen drin sind ??? Seht Ihr, das ist mein Gedanke...
Klar, wenn ein Händler die Inspektion macht, gewissenhaft arbeitet und alle vorgaben erfüllt, ist eine nicht durchgeführte Wagenwäsche egal, muss ja auch nicht sein, aber wenn es 2 Händler gibt, der eine macht seine Arbeit und gut ist´s und der Andere wäscht mir kostenlos das Auto, wenn es dreckig ist, beide gleich viel kosten und ich am Tresen, während die Probefahrt gemacht wird, die Rechnung erleutert bekomme, eine Tasse Kaffee bekomme, wo werde ich dann das nächste mal hingehen ?? Genau, zu dem, der sich besser um mich kümmert ! Sprich, mir Kaffee und Wagenwäsche als Giveaway zukommen lässt. So seh ich das. Ich hab jeden Tag mit Kunden einer gehobenen (ja, Premium) Marke zu tun. Die stellen Ansprüche, da ist eine kostenlose Wagenwäsche nach der Inspektion noch das kleinste Problem. Dafür zahlen sie ja auch dementsprechende Preise beim Kauf und bei der Inspektion.

Mein Händler z.B. hat keine Ersatzfahrzeuge. Entweder man hat jemanden, der einen begleitet zur Inspektion, einen dann mitnimmt und wenn alles gegessen ist, einen wieder hinbringt. Oder man setzt sich an einen kleinen Tisch, bekommt einen oder 2 Kaffee, schaut sich in der Halle die Gebraucht und Neuwagen an und wartet die 2 Stunden... Ach ja, ein Fahrrad gäbe es noch, aber das ist a)so alt und b) nicht sicher, damit könnte man nach Hause radeln, wenn das nicht ca. 15 km weit weg wäre...
Ich weis das, und drum arrangiere ich mich vorher dementsprechend. Ich wurde bei der telefonischen Terminabsprache für die Inspektion darauf hingewiesen ! Das ist Service, auch wenn es im Grunde schlecht ist.

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten