Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2008, 10:48   #49
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

aha, jetzt wird´s intressant! Die Komponente mit Wagen nach Hause bringen lassen ist ja noch gar nicht aufgetaucht. Darauf kann ich gerne verzichten, wenn ich einen Ersatzwagen habe. Die paar Kilometer kann ich auch mal in einem Nicht-Materia fahren

@ 25plus: Natürlich ist eine von Dir selbst durchgeführte Reinigung an Deinem Auto eine Stundenlage Putz und Polierarbeit. Ist bei mir nicht anders. Aber das mache ich nicht jede Woche 2 mal. Das mache ich, wenn er wirklich innen wie aussen versifft ist. Eine schnelle Aussenwäsche einer Waschanlage ist ja auch nur, um das gröbste wegzubekommen und den Mati mal schnell besser aussehen zu lassen als vorher. Ich erwarte keine Reinigung wie bei Autopflegespezialisten, sondern ne Waschanlagendurchfahrt und ne kurze Saugerminute im Fußbereich bei einer Sache, die mich 260.- Euro gekostet hat. Gut, die 5.- Euro für den Waschgang und die 2 Euro für den Staubsauger leg ich noch drauf, wenn sie so tolle Sachen wie Scheibenreinigerflüssigkeit einfüllen für 8.- Euro rauslassen, weil der nämlich randvoll war...

Wenn Premiumkunden bis zu 225.000.- Euro ausgeben, und bei der Inspektion dann Öl verkauft bekommen, dass es an der Tanke 10.- Euro pro Liter günstiger gibt, ist dass nicht mein Problem. Ich fahre ein Auto, dass kostete mich Bar 18440.- Euro. Ich hab das cash auf den Tisch des Hauses gelegt. Ich zahle alle Inspektionen cash, ohne nach Rabatt oder Discount zu fragen. Ich richte mich nach der Werkstatt, wann die einen Termin frei haben, nicht wann es mir am besten passt. Ich frage nicht nach einem Ersatzwagen oder nach Hol und Bringdienst. Das einzige was ich möchte, ist eine nach Herstellervorgaben durchgeführte Inspektion, die der Mechaniker wirklich jeden Punkt der abzuarbeitenden Liste abgeht. Danach kann er ihn durch die Waschanlage fahren und der Azubi kann das Teil vorne mal kurz aussaugen. Mehr erwarte ich ja gar nicht.

Anscheinend ist dass aber schon zuviel des Guten verlangt. Ich erfahre hier aber ausser partiziell von Bludog nichts als Kritik.

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen meiner Ausbildung zum Mechaniker bei VW & Audi. Die ersten 6 Monate wurden wir Azubis für so wichtige aufgaben wie: Brotzeit holen, Halle fegen, Autowaschen, Aussaugen, Teile aus dem Lager holen, mal was festhalten, Autos in und aus der Halle fahren, Hebebühnen putzen und so weiter gebraucht... An Autos schrauben, mal zusehen wie was gemacht wird oder gar selbstständig ne Glühbirne zu wechseln war überhaupt nicht drin. Nach einem halben Jahr und viel fragerei durfte ich dann mal mithelfen bei einer Inspektion. Der Geselle gab mir Aufgaben wie: Prüf mal den Luftdruck > hab ich gemacht, als ich dass Reserverad überprüfen wollte, stoppte er mich mit dem Satz > dafür haben wir keine Zeit< , Beim Lichtüberprüfen schnell schnell mal gekuckt, aber nicht wirklich getestet, Lichteinstellung viel ganz flach, usw usw. Es wurde nur gemacht, was der Kunde sehen konnte. Alle Ausgetauschten Teile (Lufi, Zündkerzen, Ölfilter usw) wurden in einen Karton gelegt und in den Beifahrerfußraum gestellt, damit der sehen konnte, wie "ordentlich" die WS arbeitet. Dafür wurde der Wagen dann aber zur Probefahrt geschickt ( in wirklichkeit wurden Frühstück oder Mittagessen für die Techniker geholt). Dann durch die Waschanlage und mal schnell ausgesaugt. Am ende hat der Meister seinen Servus druntergesetzt und es wurde übergeben.

Ich hab dann den Betrieb gewechselt, weil ich dass nicht gut fand. Im neuen Betrieb wurden die Azubis voll mit eingeplant, mussten die für sie schon möglichen Aufgaben voll übernehmen und wurden vom Gesellen überprüft. Wir durften mitarbeiten, uns wurde viel gezeigt, es wurde hilfestellung gegeben und vor allem wurde ehrlich gearbeitet. ein Haken auf dem Inspektionslaufzettel wurde erst dann gesetzt, wenn es wirklich gemacht wurde ! Auch in diesem Betrieb wurde der Wagen gewaschen und kurz durchgesaugt. Gekostet hat eine Inspektion in beiden Betrieben gleich viel, nur der erste war eine Werksniederlassung und der zweite ein Vertragspartner. Dort war Fairness, Aufrichtigkeit und Service oberstes Gebot. Da gabs nicht schnell schnell, sondern Ordentlich und gut. So was erwarte ich halt auch bei meinem Auto und meinem Servicebetrieb !

Habe ich aber ausser bei meinem Smart und meinem BMW noch nicht erlebt. Warum wohl ?? Weil heute in Deutschland nicht mehr der Service zählt sondern Geiz ist Geil...

Ich will doch nur gute Arbeit für Gutes Geld.

So, jetzt hab ich aber verdammt viel und damit solls auch gut sein !

Alex
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten