Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2014, 10:39   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Den Zug am Getriebe aushängen und nach oben halten. dann dünnes Silikonöl (Spray) mit einem Verlängerungsröhrchen hineinlaufen lassen. Seil hin und her schieben. Das Ganze gut sättigend füllen. Mit dem Silikonspray auch die obere Lagerbuchse des Ausrückhebels schmieren, sofern es eine Kunststoffbuchse ist. Bei Messing oder Alu Öl nehmen (ich hab nicht geschaut, was der Dai hat, meistens sind es in den letzten Jahren Kunststoffbuchsen). Den Gleitklotz am Hebel/Seil schmieren, Silikonfett ist da besser als normales Fett. Den Zug wieder befestigen und das Spiel einstellen. Beide Pedale müssen gleich hoch stehen. Dann mal treten und fühlen, ob es besser ist. Kann sein, das es noch einige Male Treten braucht, bis das Silikonöl auch an allen Stellen im Zug angekommen ist.
Silikonschmierstoff ist optimal bei Kombinationen Stahl auf Kunststoff. Fett/Mineralöl nutzt da meist nicht viel. Im schlimmsten Fall quillt der Kunststoff der Innenseele der Außenhülle und der Zug selber klemmt dann.
Alle paar Jahre schmiere ich so die Bremsseile meine Anhänger sowie alles mit Seilbremse. Auch Schaltungszüge muß man so schmieren. Dann flutscht das alles wunderbar.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten