Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2009, 18:02   #1
sirion_eule
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Zürich CH
Beiträge: 3
Böse Eure Erfahrungen mit dem SIRION 1.0 eco?

Nach 4 ½ Jahren KIA Piccanto entschloss ich mich vor bald einem Jahr umzusatteln auf einen DAIHATSU. Um genau zu sein auf einen SIRION eco-top 1.0.

Das Fahrwerk ist stabiler, auch bei tiefen Geschwindigkeiten ist nicht gleich hoch zu schalten: Der erste Eindruck überzeugte. Endlich mal nicht Kleinklasse (oder micro) sondern Kompakt Auch hinten im Fond Einiges bequemer fanden Fahrgäste.

Ich hoffe mal, auch der Sirion sei so wartungsfreundlich und beständig wie der kleine lieb gewonnene PICCANTO. Laut dem Autohaus „pure japan“. Also keine Komponenten oder Produktion in Ungarn, Tschechien oder so. Alles in Japan gebaut und nach Europa verschifft also. (Das Ablagesystem im Piccanto war allerdings gewitzter. So viel Nachwehen muss einfach sein)

Nach 6500 KM finde ich

• Das Fahrwerk im Vergleich gut (fühle mich nach über vier Jahren „Go-Kart“ schon fast wie in einem Mittelklasse-Wagen). Die Bodenunebenheiten schluckt der SIRION locker. Super Feeling.

• Auch in den oberen Gängen braucht man bei Steigungen nicht gleich hinunter zu schalten (was sich auf den Benzinverbrauch auswirkt). Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der SIRION ja nicht stärker motorisiert ist als der Piccanto (998 cm2 oder 69 PS). Da scheint modernste japanische Auto-Technologie drin zu stecken Und die Anzeige gibt jeweilen immer den momentanten Benzinverbrauch auf 100 km an. Nicht schlecht.

• Sitzt es sich recht bequem. Die Möglichkeit, hinten die Sitzflächen an die Vordersitze zu ziehen, ist schlicht genial. So gibts eine noch grössere Ladefläche, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen (was natürlich auch geht – und sogar ohne die Kopfstützen abnehmen zu müssen).

• Geben die massiven Türen ein Gefühl der Sicherheit (SIRION erreichte 5 Punkte beim Seitenaufprallschutz und 4 von maximal 5 beim Frontalcrash)

• Nun gibts natürlich auch „Wermutstropfen“. So scheint das Ablagesystem des Piccanto einiges klüger eingerichtet zu sein (im SIRION etwas klein und fast willkürlich angeordnet). Und dann musste ich mich auch etwas an die Gangschaltung angewöhnen. Sie „hakt“ etwas. Sportliches Fahren kommt mir da nicht einmal in den Sinn Die Gänge finden sich allerdings leichter als in den Testberichten bemängelt, dünkt mich.

• Wirklich schwach eigentlich einzig: Die Kurven nimmt der SIRION alles Anderes wie ein Sportwagen. Ich muss aufpassen nicht auszubrechen ...http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...cons/icon8.gif Da wäre noch Einiges nachzuholen.

Alles in Allem: Würde mich wohl wieder für den SIRION entscheiden. Preis-Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach.
sirion_eule ist offline   Mit Zitat antworten