Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 21:11   #18
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Mich hat mein Sirion neulich wieder recht deutlich auf das fehlende ESP aufmerksam gemacht. Eine mir unbekannte Autobahnauffahrt bei Regen, lange Rechtskurve mit leichtem Gefälle. In mitten der Kurve kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht etwas schnell dran bin (ich ging wahrscheinlich vom Gas, genau weiß ich das nichtmehr) und im selben Moment kam schon das Heck, das sich zum Glück mit leichtem Gegenlenken sofort wieder einfangen ließ.

So schnell kann es gehen. Schaden würde so ein Helferlein wohl wirklich nicht, denn jetzt bin ich zwar wieder ein Stück klüger, aber genau das ist ja das Problem:

Sowas kann auch schief gehen und so ein System meldet sich vielleicht schon vorher!

Wie äußert sich VSC eigentlich bei Daihatsu? Piept das auch oder leuchtet da nur kurz die Schlinger-Anzeige im Tacho?

PS:

Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa "echte" 75 km/h drauf und die Autobahnauffahrt hat wie eigentlich die meisten einen Kurvenradius von unter 55 m (auf Satellitenbild nachgemessen). Ich kann das zwar selbst nicht glauben, aber das sind über 0,8 g, die ich kurzzeitig drauf hatte (gute Reifen und mehr Glück als Verstand).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten