Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2023, 21:20   #22
Linnea92
Benutzer
 
Benutzerbild von Linnea92
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Rotenburg (Wümme)
Beiträge: 216
Standard

@Bonsai Bus
Glückwunsch! Hochachtung für soviel Mühe und Aufwand und Liebe für ein finanziell auf dem Markt total wertloses Fahrzeug!

@yoschi
H-Kennzeichen macht Sinn, wenn du in einer Umweltzone wohnst, wo dir sonst die Zufahrt verwehrt bliebe, weil dein Fahrzeug keine grüne Plakette hätte.
H-Kennzeichen macht Sinn, wenn der Steuersatz dadurch günstiger wird.

Als Beispiel meine Linnea:
EZ 09.92, wäre also H-Kennzeichen-fähig. Da jedoch nur 1L Hubraum = 151€ Steuer jährlich bei Euro1 macht das H mit Einheitssatz von 191€ keinerlei Sinn.

Dazu kommt, dass für das historische Kennzeichen zumindest einige Ansprüche an den Zustand erfüllt werden sollten. Da liegt wohl viel im Spielraum des Prüfers.
Horrornachrichten wegen nachträglich wieder aberkannter H-Kennzeichen aufgrund von 'Zustandsverfall' machten durchaus schon die Runde.
Ich bin glücklich, dass mein Schatz dank der grünen Plakette auf das H nicht angewiesen ist.

Fazit für Dais:
Komplett ohne Abgasreinigung sinnvoll wegen der freien Fahrt in allen Zonen. Für Fahrzeuge ab Euro1 explizit nachrechnen, ob sich das steuerlich lohnt.

Was den Wiederbeschaffungswert bei den Versicherungen angeht, mache ich mir da keinerlei Illusionen. Unsere Fahrzeuge sind werttechnisch der absolute Bodensatz, da spielt H-ja oder H-nein keinerlei Rolle.

Und gerade wenn man so ein "Projekt" wie ich am Laufen hat, nämlich Erhalt der Technik und Substanz bei bewusster Vernachlässigung der Optik, läuft das dem H ja geradezu zuwider.
__________________
Charade G100
Linnea92 ist offline   Mit Zitat antworten