Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2023, 15:20   #1
garbean
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2022
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 16
Unglücklich Piaggio Porter S85 Zulassungsprobleme

Liebe Daihatsu Comunity,

Ich habe einen Piaggio Porter S85 mit dem CB41 993ccm Vergaser Motor aus Malta mitgebracht (Baujahr 1998).

Die Schönheit macht mir nun große Probleme bei der Zulassung. Anscheinend gibt es für das Fzg. keine EG-Typengenehmigung und es ist somit laut TÜV Süd ein Einzelgutachten nach §21 StVZO erforderlich. Soweit so gut. Das Datenblatt von Piaggio habe ich mir gekauft und vorliegen. Die Prüfung findet nun aber nicht statt, da der TÜV bemängelt, dass das Fzg. über keinen G-Kat verfügt und nach 1993 Erstzugelassen wurde. Somit sei eine Zulassung in DE nicht möglich bevor ich nicht den Motor tausche.. Das Fahrzeug war aber schon in Malta zugelassen (EU Land).

Ein Motoreninstandsetzer der auf diese Motoren spezialisiert ist, teilte mir mit, dass diese Motoren in Deutschland früher häufig verbaut wurden.. Das heißt das Fahrzeug wurde schon in genau dieser Form in DE zugelassen, nur eben vor 1993.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder kennt jemanden mit diese Motor? Ist hier jemand der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins vom selben Fahrzeugtyp schicken könnte zum Vorzeigen beim TÜV?

Herzliche Grüße und für jeden Tipp dankbar,
Garbean

PS:Keine Sorge ich habe die Felgen schon durch die originalen Stahlräder ersetzt...

garbean ist offline   Mit Zitat antworten