Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 17:46   #1
Duplo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Duplo
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Zürich
Alter: 37
Beiträge: 11
Standard Basteln mit Duplo (Thermometer, Schalterbeleuchtung, Logo)

Einbau eines Innen-Aussen-Thermometer

Hallo.
Hier ist die von mir schon lange versprochene Bauanleitung für den Innen-Aussen-Thermometer. Und noch mehr.

Es war aufwändiger als ich dachte und zunächst wollte ich mal beobachten, ob meine Arbeit verhält.

Material: (alles vom Conrad (Schweiz))
1x Modulgehäuse Nr.522333 ca. 2 CHFr.
1x Temparatur Display Nr. 871548 15.45 CHFr. (Achtung: dieser Thermometer kann keine minusgrade anzeigen. Lediglich 0 und wenns unternull ist beginnt 00 zu blinken an)
1x Spannungsregler Nr. 174220 1.05 CHFr. (von 12 auf 5 Volt)
Kabelbinder ev. Schrumpfschläuche und wass man sonst noch braucht.

Thermoneter. (Schon zerlegt) Und Abdeckung


Spannungswandler


Zuerst hab ich mir ein passender Ausschnitt in die Abdeckung, die innenseitig vom Rückspiegel ist ausgesägt, damit ich das halbe Gehäusemodul einpassen kann.
Der Ausschnitt des Fensters hab ich so gemacht, dass nur die Ziffern und das "C" zu sehen sind und die überflüssigen Symbole verschwinden.

Achtung: bitte beachtet, das der Display in Richtung Augen des Fahrers gerichtet ist, da der Kontrast sonst mieserabel ist und man die Zahlen fast nicht erkennen kann.


Danach wurde das Ganze verspachtelt.

Verschliffen.

Und mit Kunstleder überzogen.

Natürlich sollte die Abedckung auf der rechten Seite auch mit dem selben Kunstleder überzogen werden, damit das Design passt.

Der Thermometer sollte danach gegen verrutschen gesichert werden. Z.B. so.

Der Stecker auf der Rückseite musste ich umbiegen, damit er nicht anstand.
Ev. muss das Display mit Folie abgedunkelt werden, damit es im dunkeln nicht blendet.

Der eine Sensor hab ich dann im Rückspiegel und der andere in der Türverkleidung untergebracht.

Den Strom hab ich am Led für die Türgriffbeleuchtung abgezapft, damit der Desplay mit der restlichen Beleuchtung abgeschaltet werden kann.


Achtung: Spannungswandler zwischen Speisung und Thermometer nicht vergessen, sonst ist er hin.

Und so siehts schlussendlich aus.


Fazit nach ca. einer Woche Testbetrieb:
Der Innensensor ist zeimlich träge und das ablesen bei sehr hellem licht schon fast unmöglich.

Probierts mal selber aus. Es gibt noch viele andere Einbaumöglichkeiten.


Beleuchtung des Wanblinker-Schalters.

Dazu reisst man die Abdeckung der Mittelkonsole raus und entfernt den Lichtleiterteil (das durchsichtige Plastikteil) in der Schale wo die 3 Drehschalter sind.

Der Lichtleiter-Arm, der in den Warkblinker-Schalter führt, muss bündig abgefeilt werden, damit ein rotes LED mit Schrumpfschlauch aufgesetzt werden kann.

Achtung: Verwendet ein ganz normales LED. Kein extrahelles, denn die sind viel zu hell.

Das LED muss danach abgefeilt werden (nicht zu tief) damit es schlussendlich die gleiche länge hat, wie der zuvor abgefeilte Arm.

Das sieht dann so aus.

Eventuell müssen noch welche Ecken und Kannten abgeschliffen werden, damit man das LED am Arm wieder hinter den Schalter krigt.
Kontrolliert, ob ihr den Schalter noch drücken könnt. Wenn nicht, dann stösst noch irgendwas daran an (weiterschleiffen).

Danach bohrt man sich ein Loch durch die Weisse Schale, damit man das Kabel hinter die Armaturen bringt.



Achtung: Passender Vorwiderstand nicht vergessen.

Am Stecker des Autoradios gibt es einen Draht, der mit der Armaturenbeleuchtung geschaltet wird.
Dort hab ich den Strom abgezapft. Die Masse hab ich auch vom Radio.

Und so sollte es im Dunkeln aussehen.



Neues Logo. Vorne, Hinten und auf dem Lenkrad

Ich hab mir mal meine Logos abgezerrt.
So siehts Vorne aus (gleich wie Hinten).


Und auf dem Lenkrad.

Auf dem Lenkrad ists gesteckt, das heisst, mit den Fingernägeln ziehen und mit einem scharfen Messer die Stifte durchschneiden.

Falls das Lenkradlogo zu sehr geknickt wird blättert der Chrom ab (gleiches Material wie der "Materia" Schriftzug).

Ich hab mir mal eine eigene Papiervorlage geschnitten um zu sehen wie es wirkt. Auf das Lenkrad kommt natürluch das selbe.


Das Original wird aus Alu gefrässt und danach verchromt.

Weitere Bilder folgen.

Der Sensenmann lässt grüssen.
Duplo ist offline   Mit Zitat antworten