Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 14:36   #1
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Standard Schlechter Radioempfang (neue Antenne?)

Hallo Ihr. Muss erstmal sagen: Ein super Forum. Habe hier Alles gefunden um das original Radio aus meinem Sirion M3 gegen ein anderes Radio zu tauschen (was ja beim Sirion keine Leichtigkeit ist )
Dafür erstmal vielen Dank.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Das Originalradio habe ich seinerzeit ausgebaut, da ich mit dem Radioempfang nicht wirklich zufrieden war. Ausserdem unterstützt das Radio keine MP3-CDs geschweige denn MP3-Sticks. Nachdem ich alles umgebaut hatte und ein neues Radio drin hatte (war ein DUAL DAB1), war der Empfang ein Stück schlechter als mit dem Originalradio. Ich dachte mir, dass DUAL ja nicht gerade ne gute Marke ist, also habe ich es wieder ausgebaut und zurückgeschickt und gegen ein hochwertigeres SONY Radio getauscht (zwischenzeitlich war auch mal ein JVC drin). Mit Beiden wurde der Empfang allerdings nicht besser.
Schlechter Empfang meint: Empfang ist grundsätzlich möglich, aber sobald man fährt, hat man ständig kurze Rauscher. Auch wenn man an einer Ampel steht und ein großer LKW an einem vorbeifährt, gibts Störungen. Interessanterweise ist es dabei fast egal, ob der Antennenstab draufgeschraubt ist, oder nicht. Der Empfang wird durch den entfernten Stab nur minimal schlechter. Habe mir schon einen neuen Stab besorgt, welcher länger ist. Dies hat allerdings auch nur eine minimale Besserung gebracht. Es sind übrigens alle Radiosender betroffen. Wenn ich über die B1 durch Dortmund fahre und freie Sicht auf den Florianturm habe, von dem das Lokalradio ausgestrahlt wird, gehts einigermaßen.
Was ich befürchte ist, dass der Antennenfuß nicht mehr ganz in Ordnung ist, oder das Antennenkabel ein ordentliches Leck hat. Das würde den "Empfang" bei entferntem Stab erklären...
Phantomspeisung benötigt die Antenne ja AFAIK nicht, oder?
Hat schonmal jemand von euch im Sirion den Antennenfuß oder das Antennenkabel getauscht? Wo läuft das lang?

Würde mich sehr über Eure Lösungsansätze freuen.
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten