Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2008, 19:24   #8
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Themenstarter
Standard

nun streitet euch mal nicht. ich glaube hier weiss jeder, das ein breiterer reifen mehr haftung aufbauen kann, als ein schmaler. darum geht es doch gar nicht. genauso dürfte klar sein, das breite reifen ebenso zahlreiche nachteile mit sich bringen. das ist aber immer der punkt, der gern unterschlagen wird.
ich vergleiche oben das gleiche auto, die gleichen reifen einmal mit schmaler stahlfelge und einmal mit einer breiteren alufelge.
die gewichte hab ich gemessen und so ist der gewichtsvorteil amtlich.
ich halte den 145er reifen für fahrzeuggewicht, -form, -einsatzgebiet und für meinen fahrstil für optimal. mit einem breiteren reifen hätte ich wieder mehr chassis rollen und wieder mehr angst umzufallen. mit einem quersteher hab ich kein problem, angekippt ist weit weniger spassig. das kann ich euch sagen.
hauptsächlich stand im lastenheft, wie man oben nachlesen kann, verbesserung des federkomfort. dabei helfen mir weder kurze bremswege, noch stabileres fahrverhalten.

übrigens, ein schweres rad verlängert die schwellzeit der bremse. auch wenn die maximale verzögerung durch den breiten reifen höher ist, kann unter umständen der bremsweg länger, bzw. die aufprallgeschwindigkeit höher sein. und eines noch, "schiebt nicht geradeaus bei Kurven" halte ich für unglücklich formuliert. das sollte man nicht sagen und erst recht nicht glauben. der untersteuert natürlich weiterhin, nur bei anderem tempo. manchmal sogar früher.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten