Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 18:16   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Themenstarter
Standard

Zitat:
Nur wenn es sehr kalt ist lassen sich die Gänge manchmal etwas schwerer schalten und der erste Gang geht während der Fahrt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (<15 km/h) und mit viel Kraftaufwand rein.
Dabei liegt die maximale Rückschaltgeschwindigkeit laut Handbuch bei 30 km/h...
War das auch dein Problem ?
Wenn ja: Mit welchen Kosten muss ich bei einem Getriebeölwechsel rechnen ?
Ja, bei mir liesen sich die Gänge im kalten Zustand auch nicht sehr gut durchschalten. Der 2.Gang machte immer Geräusche, wenn der Motor noch kalt war. 1Gang ging teilweise gar nicht rein, wenn man an der Ampel stand und den Leerlauf drinnen hatte.(dieses kann ich jedoch noch nicht zu 100% ausschließen, denn wir sind noch nicht viel in der Stadt gefahren)
Kosten: Mein Händler hat dies Daihatsu-Deutschland die Sachlage geschildert, die haben dann den Vorschlag gemacht, das Getriebeöl zu wechseln.(vorerst, wenn das nichts hilft wird man weiter sehen). Die Kosten wird Daihatsu tragen. Ich denke jedoch dass dies nicht überaus teuer für Sie wird, denn es gehören 2.35L Getriebeöl hinein. Castrol soll auch sehr gutes Getriebeöl herstellen.

Ich will hier keinen einen Getriebeölwechsel aufdrängen.
Mich hat die Schalterei wirklich genervt, die Gänge lassen sich jetzt sauber und präzise einlegen, kein Vergleich zu vorher. Vorher "eher schwammiger".
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten