Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2011, 20:39   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
wesendlich erscheint mir die Beurteilung des Akku-Zustandes. Nicht jeder Akku kündigt seinen "Abgang" schleichend an, sondern oft auch plötzlich z.B. durch Plattenschluss oder Kälteeinbruch und das kann ADAC durchaus beurteilen, denn die müssen ja dann oft helfen. "Battwatch" und insbesondere "Power-Brick" können auch vor einem Batterie-Crash den Akku-Zustand anzeigen, alles andere ist dann eben eine werbewirksame Zugabe.
Ich hab schon die dritte Batterie drin, und beide Vorgänger haben sich eindeutig abgemeldet Tage oder gar Wochen vor dem Crash. Diese Geräte brauchts nicht. Man müsste nur lernen, einer vagen Hoffnung weniger zu trauen, als einem objektiven, aber unbequemen weil teuren Urteil.

Der ADAC sagt natürlich, die Batterien geben plötzlich den Geist auf. Stimmt auch, aber wohl nie ohne Vorwarnung... Abgesehen davon: Wenn ich das schweizerische pendant zum ADAC rufe, binde ich dem Mech auch nicht als erstes auf die Nase, dass die Batterie ihr Ableben angekündigt hat. Dann nenn ich nur das kurzfristige Fakt. Batterie tot. Heute morgen gings noch. Ich will mir ja keinen Vortrag anhören, den ich mir gut auch selber halten könnte. Also: Natürlich sagt der ADAC, dass solche Geräte eine gute Sache sind... Dass damit die Hälfte der Kosten für ne neue schon ausgegeben ist, während die andere Hälfte fürs Starthilfegerät draufgeht, sagen die natürlich nicht. Wer diesbezüglich Sicherheit haben will, kann genauso gut einfach aus Prinzip, nämlich jenem der vorbeugenden Wartung, alle zwei Jahre ne neue Batterie einbauen.

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Zu den Kosten für Elektronik-Zubehör möchte ich zwei Beispiele nennen:
Laut der mir vorliegenden Cuore-Rechnung kostet der eingebaute Rückfahrwarner 247,90€. Bei elv.de ein gleichwertiger Selbsteinbausatz (Art.-Nr.20-895-29) 29,95€.
Bei der Sitzheizung sind es für die beiden Vordersitze fertig ab Werk 420€, bei elv.de findet man 4 Modelle von einzeln 20€ bis 45€ mit Tiefentladeschutz.
Wenn man selber Basteln kann oder will, ja. Wenn man nicht kann oder will, wars das. Ich würde z.B. eher ein Auto kaufen, was ohne Abstandswarner beherrschbar ist, als selber die neuen Stosstangen mit der Lochsäge zu versauen... Statt nachher zum Lacker kann ich die Dinger auch gleich einbauen lassen... kommt am Ende billiger.

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Hat z.B. jemand mit wirksamer Frontscheibenenteisung Erfahrung? Warum gibt es nur so wenig Autos mit lieferbarer Frontscheibenheizung. Die Wirksamkeit ist gut und die Drähte so dünn, dass sie nicht stören.
Das wirksamste ist wohl Scheibenenteiser, wenn nicht der gute alte Eiskratzer.
Beheizte Frontscheiben dürften ganz einfach schweineteuer sein. Das wars dann von wegen Massenware. Zahl mal Vollkaskoprämien für so ne Karre mit so einer Scheibe....
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten