Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2007, 21:50   #49
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

@ MeisterPetz :

Du hast an deiner Fahrweise nichts gravierendes geändert - aber der Verbrauch ist deutlich niedriger.
Außerdem bist du so vernünftig zu erkennen, wie man den Verbrauch reduzieren kann - und wenn es tatsächlich hin und wieder mehr Drehzahl ist.
Und gerade weil die Werkstatt nicht ehrlich war - glaube ich dir ja, dass da tatsächlich etwas "defekt" war !

Aber wenn der eine 180 fährt und sich über 9 Liter wundert und der andere 100 % Stadt und sich über 9 Liter wundert, dann finde ich das mehr als dämlich. Wenn einer sich einfach mal klar macht, woran es liegt, dann wird er es auch einsehen.

Herstellerangaben (sind nicht umsonst in Stadt, Land und gesamt aufgeteilt) kann man immer einhalten.

Wer darüber liegt hat zu 99 % folgende Probleme :
- Stau, dichter Verkehr, rote Welle
- eine nicht optimierte Fahrweise (zu schnell, zu niedriger Gang)
- zu viel Gepäck, falscher Reifendruck ...
- gelogene Herstellerangaben (bei deutschen Herstellern eindeutig !)

Das restliche Prozent hat tatsächlich einen defekten Wagen (oder nennen wir es Montagsauto) - so ärgerlich es auch sein mag.

Bloß weil ein Auto 180 schafft, heißt das nicht, dass dieses extrem überhaupt (wenn, dann nur sehr geringfügig) in der Herstellerangabe berücksichtigt wird.

Nicht die Bauart ("der hat den gleichen Wagen verbraucht aber weniger" höre ich immer) sondern die Fahrweise bestimmt den Verbrauch - seht es ein.

Traut sich keiner seine Fahrweise darzulegen oder wisst ihr garnicht, wie ihr von A nach B kommt ?

Ein Fahrtenbuch könnte da auch helfen (nicht während der Fahrt ausfüllen).
So ein Fahrtenbuch könnte man genauestens auswerten und man würde sofort erkennen ob ein Defekt vorliegt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten