Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2008, 21:12   #1
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard Quietschen / Pfeifen und Kupplung

Längere Geschichte...


Kupplung:


Schon beim letzten Kundendienst vor 10.000 km war die Kupplung derart runter, dass der Händler die von selbst nachgestellt hat - der Wagen war unfahrbar.

Nach ein paar tausend Kilometer hatte ich den Wagen verliehen, dabei verlor die Kupplung auf 100 km erneut einiges an Substanz, hat sich dann jedoch gut gehalten. Auch diverses etwas übertriebenes Anfahren hat ihr nicht geschadet.

Nun nach dem Cuore-Abschleppen ist jedoch Ende, schätze ich. Die Kupplung kommt wieder recht spät - das wäre jetzt weniger das Problem - aber meiner Meinung nach läuft der Wagen sehr rauh (bei geschlossener Kupplung - also kann die Kupplung doch nicht Schuld haben ?).


Die Kupplung rutscht definitiv (noch) nicht beim normalen Fahren, aber wenn ich jetzt im 5. Gang hochdrehen würde und die Kupplung kommen ließe, würde sie nicht mehr greifen. Das hatte ich schon vor etwa 5.000 km angetestet (bei 100 km/h auf 4.000 U/min gedreht und die Kupplung kommen lassen, die tat sich ganzschön schwer den Motor "einzufangen").


Quietschen / Pfeifen:


Zudem quietscht der Wagen (nur !) unter Last bei genau 1.600 U/min, schon seit über 10.000 km. Ungefähr so wie ein Keilriemen (der ist es nicht, wurde ja zwischendrin gewechselt) also recht hochfrequent und wirklich extrem laut.

Der Händler meint es wäre die Luft, die durch die (angeblich) verdreckte Drosselklappe zischt / pfeift, aber ich meine es ist eher ein metallisches Quietschen (zumal Drosselklappe und Ansaugung bestimmt nicht übermäßig dreckig sind). Seit etwa 3.000 km quietscht er auch bei genau 2.000 U/min (fast unhörbar) und nun auch bei anderen Drehzahlen (das höre nur ich - keine Einbildung).

Kennt das irgendwer, müsste doch EJ-spezifisch sein ?!?


Da es genau auf die Drehzahl ankommt, kann es nur am Motor (bzw. Anbauteilen), am Getriebeeingang, am Auspuff, oder - was ich mir nun seit gestern denke - an der Kupplung liegen. Aber:

Die Kupplung überträgt nur das Moment und ist an sich nur mit dem Ausrücklager gelagert. Das kann jedoch bei nicht getretener Kupplung unter Last nicht quietschen... Das müsste ja quietschen wenn ich die Kupplung trete und nicht andersherum...


Nun also meine zwei Gedanken:


Könnte es vielleicht endlich an der Zeit sein die alte Kupplung zu erlösen, oder kann ich die nocheinmal nachstellen (ich glaube da geht noch was) und weiterfahren bis nichts mehr geht. Kann ich dabei eventuell etwas kaputt machen, oder ist da eine Toleranz gelassen (nicht, dass ich immer fleißig nachstelle und am Ende gar keine Scheibe mehr habe - etwas übertrieben).

Könnte das Quietschen irgendein anderes Lager (Kurbelwelle, Getriebe) sein ? Muss man da irgendwas abfetten oder ölen, oder sind die alle selbstschmierend ?


PS:

Das Pfeifen lässt sich (fast) immer abrufen, manchmal leiser, manchmal lauter (je nach "Tageslaune", unabhängig vom Wetter und den Temperaturen). Es tritt jedoch wirklich nur unter Last auf und dabei sogar lastabhängig.

Wenn ich das Gaspedal nur leicht antippe, ist es leise, wenn ich es voll durchdrücke unüberhörbar (besonders toll, wenn man das Fenster offen hat und eine Häuserfront den Schall direkt zurückwirft). Im Schubbetrieb tritt es nicht auf, ich kann es auch nicht im Stand erzeugen - es tritt eben nur unter Last auf... (im ersten Gang nur kurz, im 5. Gang bergauf natürlich durchgängig).

Die Kupplungsscheibe selbst verursacht das Quietschen definitiv nicht.


Ich bin völlig ratlos... (wobei ich eigentlich zufrieden bin solange der Motor läuft und der Verbrauch stimmt). Vielleicht nehme ich das Pfeifen am Freitag einmal auf, ist wirklich unüberhörbar, wenn es denn da ist... ich sag nur Vorführeffekt...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten