Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 21:47   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Themenstarter
Böse

Erstmal Danke für eure Antworten ! (der smiley oben bezieht sich nicht auf euch)

Aber den Nebenaggregaten ist es doch egal, ob an der Kurbelwelle Last herrscht...

Das kümmert die nicht - zumindest dann nicht, wenn eine gleichmäßige Drehzahl herrscht.
Wenn es daran liegen würde, müssten die Nebenaggregate ja auch beim Rollen quietschen, oder wenn ich im Stand den Motor auf genau 1.600 halte.


Wenn es so wäre, dass die Nebenaggregate auf Last reagieren, müsste sich die Kurbelwelle unter der Last derart biegen oder verschieben, dass die Kurbelwellenscheibe ihre Position ändert und damit die Spannung an den Riemen und somit die Kraft an den Lagern der Nebenaggregate ändert.

Das halte ich für unmöglich...


Das mit der Kupplung muss ich ausprobieren. Mein Händler meinte neulich auch, dass er da im Moment nichts verstellen würde, da die Kupplung sonst schleift.

Ist der Freiweg zufällig der Weg, den die Kupplung beim Drücken macht bis man einen Widerstand spürt. Der ist schon recht kurz...



Wenn ich nochmal an Urlaubers Gedanke der Getriebehauptwelle denke:

Der 1. und 2. Gang ist beim Beschleunigen recht rauh, der 3. Gang auch. Je höher der Gang, desto ruhiger (weil die Beschleunigung niedriger ist). Und ich glaube es wird rauher mit der Zeit.

Wenn die schon seit (weit) über 10.000 km Spiel / defekte Lager hätte...

Wobei ich auch noch etwas beitragen kann:

Letzter Getriebeölwechsel war August 2006 bei 80.000 km nach mindestens 3 (eher 4 oder 5) Jahren.

Im WHB lese ich gerade, dass man es alle 2 Jahre wechseln sollte - steht das auch so im normalen Handbuch ????

Mein Bruder fährt im Cuore schon seit über 50.000 km und 4 Jahren die Werkssuppe.

Vielleicht ist ja dann bald Ruhe... RIP... ändern kann ich da nun nichts mehr (aber meinem Händler in den A... treten indem ich in Zukunft alles selber mache).

So dick ist das Kapitel "WA" nicht, da muss ich jetzt definitiv einmal durch und retten was noch zu retten ist...

Kann doch nicht sein, dass der sich um nichts kümmert...


PS:

Morgen gibt es den Ton auf Video, wenn ich ihn kriege...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten