Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 09:28   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Rainer: Ich fahre ab 40 im 4. Gang und ab 50 im 5. Gang - mit 15 Zoll Rädern. Da springt der Wagen zwar nicht nach vorn, wenn man plötzlich Gas gibt, aber bei vorausschauender Fahrweise ist das überhaupt nicht nötig. Auch am Ortsausgang bleibe ich im 5. Gang und schalte auch am Berg nicht zurück, wenn ich im 5. Gang noch raufkomme (auch wenn die Geschwindigkeit dabei deutlich einbricht).
Hin und wieder drehe ich den Motor aber über 5000 oder 6000 U/min, sonst wird er mit der Zeit ziemlich schlapp.
Auf der Landstraße fahre ich um die 80 km/h, Innerorts so schnell wie die anderen (rolle aber vor Ampeln aus) und auf der Autobahn LKW-Tempo. Stau im Berufsverkehr umgehe ich durch früheres Losfahren.
In den Reifen sind jetzt 2,5 bar, bis zur letzten Tankfüllung waren es 2,3 bar.
Der Verbrauch liegt dabei um die 4,2 Liter. Klima hab ich nicht, aber mit ganz offenem Fenster ist es erträglich bis 75 km/h (soll ja angeblich auch den Verbrauch erhöhen).
Mit den Winterreifen (Fulda Kristall) hab ich auch schon Verbräuche unter 4 l/100 km erziehlt, der Mehrverbrauch im Winter liegt bei mir eindeutig an den geringeren Temperaturen und auf den ersten Kilometern kann man der Tankanzeige im Winter beim Fallen zusehen.

@Lena: Bei Spritmonitor hast du ja schonmal angefangen, Werte einzutragen, was du dann aber ganz schnell wieder gelassen hast. Den Eintragungen zufolge, lag dein Verbrauch eher etwas unter 6 Liter. Konntest du irgendwann einen Verbrauchsanstieg feststellen ?

Beim Kauf eines jungen Gebrauchten wird der Wertverlust die Ersparnis beim Verbrauch locker aufzehren. Du könntest ja einen konkreten Vorschlag machen, welches Auto in die engere Wahl fallen würde.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten