Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2023, 07:45   #5
Bauer_Sucht_Sau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bauer_Sucht_Sau
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Wutöschingen
Beiträge: 1.102
Standard

Zitat:
Zitat von Adu Beitrag anzeigen
...oder einfach mal über einen "neuen" gebrauchten Motor nachdenken, kaufen und einbauen...
Ich hätte Schwein, wenn ich einen Motor mit noch weniger Kilometern finden würde, als der den ich bereits habe. Vor allem, wenn es an ein Automatikgetriebe angeschlossen wäre. Da diese bestimmten Motoren keinen übermäßigen Kurbelwellendrucklagerverschleiß erleiden können.
Der Rest des Motors ist in Ordnung. Der Aus- und Einbau eines Zylinderkopfes ist viel weniger Arbeit als der Aus- und Einbau eines ganzen Motors, obwohl mein Motor aus dem Fahrzeug gezogen werden kann, während das Getriebe unberührt bleibt
Zitat:
Zitat von Adu Beitrag anzeigen
...Das kommt bestimmt preiswerter als eine (teure) Reparatur bei einem Spezialisten.
Ob dieses Verfahren teurer wird oder nicht, hängt auch von der zukünftigen Wartung ab und, vor allem, ab wie vielen Betriebsstunden ich diesen Motor bekommen würde. Je mehr ich das Fahrzeug nutze, desto mehr würden sich die Kosten eines solchen Verfahrens amortisieren. Wenn dieser Vorgang sachgemäß durchgeführt wird, entspricht dieses Teil des Zylinderkopfs einem brandneuen Teil um das ich mich nicht mehr kümmern muss. Was gebrauchte Motoren angeht, müsste ich sie zuerst im Originalfahrzeug laufen sehen, bevor ich mich auf die persönliche Integrität eines Verkäufers verlasse. Auch im Garantiefall, würde ich den Rückversand eines Motors nicht als angenehm empfinden

Geändert von Bauer_Sucht_Sau (08.04.2023 um 07:49 Uhr)
Bauer_Sucht_Sau ist offline