Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2012, 22:32   #1
Struxxi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard (Jetzt noch) Älteren Materia kaufen?

Hallo Daihatsu-/Matti-Freunde,


nach vielen Jahren in der VW-Welt (T2, Passat 35i, Golf 3, Golf 4) habe ich mich letztens in einen Materia verguckt, wie wohl viele andere hier auch.

Bei einem Händler habe ich nun einen 5 Jahre alten 1.5er mit 80.000 km gefunden, der preislich im Bereich meiner Möglichkeiten liegt, auch wenn ich durch Versicherung und höheren Verbrauch mit größeren Betriebskosten rechnen muss als bei den alternativen Vernunftswagen, die ich sonst im Auge hätte. Für mich als Laie macht der Wagen einen optisch guten Eindruck, gefiel mir auch bei einer Probefahrt gut und hat vor allem den großen Vorteil der besonderen Optik.

Ganz ausschalten kann ich meine Vernunftseite jedoch nicht. So habe ich versucht einiges im Internet zum Materia zu lesen, nur wirkliche Langzeiterfahrungen habe ich nicht gefunden. Die meisten Erfahrungsberichte umfassen anscheinend nur einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren und 20.000 oder auch mal 40.000 km. Wie sieht es aber bei einem oben genannten Alter aus, wenn man schon langsam auf die 100.000 km zu geht? Sicherlich kommt es immer auf das jeweilige Fahrzeug individuell an und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, aber dennoch würde mich interessieren, wie ihr Eure oder die Mattis aus dem Bekanntenkreis mit entsprechenden Eckdaten einschätzt.

Ich selbst würde übrigens mit dem Wagen wohl ca. 20.000 km im Jahr fahren wollen und diese zum weit überwiegenden Teil auf der Autobahn verbringen.

Womit müsste ich ggf. in (näherer) Zukunft rechnen, was sollte ggf. noch vor Erwerb abgecheckt werden (zur Dekra wollte ich eigentlich gerne, wenn das terminlich klappt).

Ein weiterer Punkt ist der auch hier im Forum diskutierte Rückzug Daihatsus aus dem europäischen Markt. Hat hier jemand Erfahrungen, wie es mit geeigneten Werkstätten im Kieler/Neumünsteraner Bereich in Zukunft aussehen wird?


Vielen Dank schon mal für Eure Reaktionen und einen schönen Abend
  Mit Zitat antworten