Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2022, 23:20   #24
Matz
Benutzer
 
Benutzerbild von Matz
 
Registriert seit: 19.12.2021
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 62
Themenstarter
Standard

Moin,

endlich wieder etwas Ruhe + Muse zum Computern!

Okay, also @Yoschi. Was Du über die Einspritzdüsen schreibst stimmt nur zum Teil! Richtig ist, die beiden Gummiführungen, die man bei den Düsen im eingebauten Zustand sehen kann, kriegen normalerweise kein Benzin ab, da liegt auch kein Druck an. Die dienen tatsächlich nur dafür die Düsen Spannungsfrei an ihrem Platz zu halten.
Dann gibt es an den Düsen allerdings noch einen kleinen O-Ring. Sitzt ganz oben an den Einspritzdüsen und kommt nur im ausgebauten Zustand ans Licht.
Und dieser O-Ring bekommt die 2,7 Bar Benzindruck voll ab + muß den nach draußen hin abdichten.
Beim abklipsen von den Elektroleitungen von den Düsen ist dann bei meinem Auto da Sprit rausgekommen. Mit" keine Panik" meine ich dann: Es scheint normal zu sein, wenn man die Düsen seitlich belastet, das dann dieser O-Ring sich verkantet und in dem Moment undicht ist! Aber es ist --- nach meiner Meinung + gerade gewonnenen Erfahrung --- sehr wahrscheinlich; das der O-Ring sich beim nächsten Starten durch den Benzindruck von oben wieder richtig in seiner Nut setzt + auch wieder dicht ist. Voraussetzung natürlich, er ist nicht mechanisch verletzt oder einfach zu alt + porös.

Weiter zu meinen Bastelerfahrungen am Dai.
Ich hatte ja noch das Problem---- Lichtmaschine ausgebaut + dann Wasserundichtigkeit. (siehe Foto vom Ausbau). Auch hier Entwarnung. Alles einfach wieder zusammen gesteckt + die Schraube vom Lima-Spannbügel ordentlich festgezogen. Alles wieder trocken. Ich war vorher echt skeptisch + dachte darüber nach mit Dichtringen oder Dichtpaste nachzuhelfen. Hab es dann aber dann doch erstmal mit einfach zusammenschrauben versucht + alles cool; ist jetzt schon 600 Km getestet + für gut befunden.

Das gebrauchte Getriebe + die Kupplung aus dem Schlachter machen sich gut. Ich habe sogar den Eindruck; die Kiste braucht jetzt noch weniger Sprit als vorher. Getriebeöl hatte ich erneuert + die Simmeringe für die Antriebswellen auch. Ich hab die im Auto gewesenen Antriebswellen drin gelassen + ein anderes Getriebe genommen. Tropfen sollte es aber nicht. Auch hier jetzt alles gut.

Bei Dai Händler gab es die Gummistaubkappen für Traggelenke + Spurstangen als einzelne Ersatzteile. Fand ich klasse! Die alten waren porös und rissig. zum Teil kam schon etwas Fett raus. - aber alles Spielfrei.
Sollte jetzt für den nächsten Tüv in 1 Jahr reichen!

Ansonsten hab ich nach der Bremse gesehen. Die Klötze vorn waren fällig + sind jetzt neu. Trotzdem überbremst der Hatschi immer noch hinten. Werd also hinten aufmachen + reinkucken. Wahrscheinlich komme ich aber doch nicht drumrum; den Bremskraftverteiler zu wechseln. War da bisher zu faul zu + wollte erstmal wissen, ob ich die Kiste wieder zusammen bekomme.

Werde berichten -evtl in einem neuen Threat.
Bis dahin Matthias
Matz ist offline   Mit Zitat antworten