Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 11:38   #6
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Das Quietschen scheint von unterhalb des Schalthebels zu kommen. Das Klacken aus Richtung Spritzwand unten (also hinter dem Armaturenbrett).

Im Bild siehst Du das Gummilager, daß ich als Übeltäter vermute. Denn wie gesagt, hat sich die Strebe sehr stark richtung Lager bewegt, als auf der Hebebühne eine "Testfahrt" gemacht wurde. Und da liegt ja noch nicht viel Last an, denn es muss ja nur die Radmasse beschleunigt werden. Wie doll sich das wohl beim Fahren bewegt?

Das Klacken wird meiner Meinung nach dadurch erzeugt, daß das Gummilager ausgeleiert ist (oder wie auch immer) und die Strebe mechanisch darin "auf Block" schlägt. Das passt auch von der Richtung her, denn es klingt so, als wenn es von unten kurz hinter dem Armaturenbrett kommt.

Das Quietschen kommt bei mir von unterhalb des Schalthebels. Der Lagerbock mit dem "Kugellager" des Schalthebels, also der Drehpunkt, ist nicht an der Karosserie befestigt, sondern wird durch die "Schalthebellagerstange" geführt, die am Getriebegehäuse befestigt ist. Damit die Schalthebellagerung etwas besser geführt ist, hat deren Lagerbock zwei kleine Zapfen nach hinten, die in einen Gummiblock gesteckt sind, der am Unterboden befestigt ist (im Prinzip wie bei der Auspuff-Befestigung). Dadurch kann sich der Lagerbock etwas in Längsrichtung bewegen, wenn sich der Motor samt Getriebe etwas kippt. Da sich der Motor aber (aufgrund des vermeintlich defekten Gummilagers der Drehmomentstütze) sehr heftig kippt, rutschen auch diese Zapfen sehr stark im Gummiblock hin und her. Daher kommt also das Quietschen, was man vor allem beim Starten gut hört, da sich der Motor bei den ersten Zündungen ja sehr stark rappelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P280809_17.14.JPG (388,6 KB, 99x aufgerufen)
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (12.10.2009 um 11:42 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten