Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2009, 23:37   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard Erfahrungen mit Herh+Buss Ersatzteilen

Moin Moin!

Ich habe ein paar Fragen an euch, speziell an die Dai-Fahrer die Herth und Buss Teile verwenden (die eigentlich überall zu haben sind und oft sehr günstig angeboten werden). Ersteinmal möchte ich klarstellen das ich hier niemandem etwas schlechtes unterjubeln oder böse nachreden möchte, aber in letzter Zeit häufen sich die negativen Erfahrungen mit Herth+Buss Ersatzteilen. Teilweise habe ich sogar richtige Folgeprobleme nach Montage von Ersatzteilen dieses Herstellers-

Ich fange mal an:

April 2008:
Kupplungszug beim Einbau kaputt gegangen. Oben das Teil was am Kupplungspedal fixiert wird ist aus Plastik und einfach, beim Versuch es in die Halterung zu friemeln, abgebrochen. Es war keine Gewalt im Spiel und jemand, der es schon mal gemacht hat war am Werk ;-)

Juni 2008:
Bremsbeläge machen gelegentlich komische knack bzw. Klappergeräusche beim Bremsen. Bremssattelführungen und alles andere sind aber 100% in Ordnung. Eine andere Ursache außer diese kommt mir derzeit nicht in den Sinn.
Von der Bremswirkung und Verschleiß gehen die aber in Ordnung.

Januar 2009:
Ölfilter hat viel zu wenig Durchlass. Erst nach dem ich ihn lose gedreht hatte (war zuvor Handfest wie vorgeschrieben festgemacht) kam viel mehr Öl durch (gemerkt habe ich das an der höheren Temperatur des Filters und deutlich riechbare Lackausdunstungen der Filterpatrone) und ich hatte keine Überdruckprobleme im Ölkreislauf mehr. Er sah auch ziemlich klein aus im Vergleich zum original oder Bosch Filter.

Februar 2009:
Ventildeckeldichtung sah beim Auspacken schon merkwürdig aus (leichte, sichtbare Fertigungsmacken an der Dichtlippe).
Beim ersten Mal eingebaut-> war dicht, alles Prima.
Nochmals Ventile nachgestellt und ein zweites Mal eingebaut -> undicht!
Dabei war ich sehr vorsichtig beim Einbau und habe aufgepasst die Dichtung nicht zu verkanten oder einzuklemmen (sie flutscht gern aus der Führung am Ventildeckel selbst). Die originale Dichtung überlebt einige Ventildeckeldichtungsdemontagen mehr! Jetzt habe ich sie nochmals abgenommen, Dichtung und Dichtungsfläche nochmals gereinigt.


Ich habe noch Achsmanschetten von H+B und Radbremszylinder hinten drinne-ich hoffe nicht das die in der nächsten Zeit Ärger machen.

Fotos hätte ich gerne gemacht, werden sicherlich noch folgen. Die Ventildeckeldichtung hab ich eben in einer Nacht und Nebelaktion spontan versucht hinzukriegen und bei den restlichen Sachen hatte ich leider keine Kamera dabei weil ich dachte es sind tragische Einzellfälle

Insgesamt würde ich sagen das H+B Teile günstig und nicht die schlechtesten sind, aber mit der angegebenen Erstausrüsterqualität hat das teilweise garnichts zu tun.



Wie sehen eure Erfahrungen mit H+B Teilen aus?

Geändert von Rafi-501-HH (03.03.2009 um 23:42 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten